Galeries Lafayette: „Jeder sollte hier etwas finden“

Galeries Lafayette: „Jeder sollte hier etwas finden“

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Seit Dienstag ist es offiziell. Der Grand Magasin wird in das neue Centre Hamilius einziehen. Ist das nun gut oder schlecht für die Geschäftsleute der Stadt? Darüber sprachen wir mit deren Chefvertreter Guill Kaempff.

Guill Kaempff ist optimistisch – Foto: Kaempff-Kohler

„Un Grand Magasin arrive à Luxembourg“, verkündete am Dienstag Bauträger Codic, um das Kommen der Galeries Lafayette nach Luxemburg offiziell zu bestätigen. Ende 2019 soll es so weit sein und der Pariser „Grand Magasin“ im Centre Hamilius seine Türen öffnen. Ist das nun gut oder schlecht für die „Stater Geschäftsleit“? Wir haben uns darüber mit Guill Kaempf, dem Präsidenten des Geschäftsverbandes der Stadt Luxemburg, unterhalten.

Tageblatt: Was halten Sie von der Eröffnung der Galeries Lafayette?

Guill Kaempff: Ich bin glücklich darüber, dass nun endlich entschieden wurde, welches Geschäft sich im Royal Hamilius niederlassen wird. Galeries Lafayette ist eine positive Entscheidung für die Geschäftswelt der Hauptstadt, weil es eine international anerkannte Kette ist.

Der CEO von Codic hat angekündigt, dass jede Menge Premiummarken dort verkauft werden. Ist der Markt in der Hauptstadt noch nicht gesättigt, was solche Marken anbelangt?
Ich glaube, dass die Galeries Lafayette nicht nur ein Angebot à la Chanel oder Vuitton haben. Es gibt genug solcher Geschäfte in Luxemburg. Es geht unserer Meinung nach vor allem darum, nicht nur High-End-Marken anzubieten. Jeder Kunde sollte in den neuen Geschäften etwas finden. Da die Verantwortlichen der Bauträgerfirma Codic und jene von Galeries Lafayette mit rund einer Million Kunden in einem Jahr rechnen, können nicht nur Marken für wohlhabende Kunden angeboten werden.

Das unterirdische Parkhaus wird in acht Monaten eröffnet. Gibt es dann wieder ausreichend Parkplätze für Kunden?
Es ist positiv, dass das Parkhaus noch im Laufe des Jahres eröffnet wird. In einer ersten Phase stehen alle 630 Parkplätze zur Verfügung. Erst wenn das gesamte Projekt fertiggestellt ist, werden in etwa 70 Stellplätze für die Einwohner des Royal Hamilius wegfallen. Das alte Parkhaus verfügte über rund 300 Stellplätze. Jetzt wird sich diese Zahl verdoppeln, was durchaus ein positives Zeichen ist. Positiv ist ebenfalls, dass das Parkhaus Knuedler vergrößert wird. Diese Arbeiten werden aber noch längere Zeit in Anspruch nehmen.