Grünen-Abgeordneter Claude Adam kehrt der Chamber den Rücken

Grünen-Abgeordneter Claude Adam kehrt der Chamber den Rücken

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Abgeordnete Claude Adam („déi gréng“) hat seinen Rückzug aus der Chamber angekündigt. Auf seinen Sitz soll die Luxemburger Gemeinderätin Sam Tanson nachrücken. Die Gründe für Adams Rücktritt sind persönlicher Natur, wie er im Gespräch mit dem Tageblatt erklärt. „Ich bin seit fast 14 Jahren in der Abgeordnetenkammer und habe das Gefühl, dass es an der Zeit ist, etwas anderes zu machen“, sagt Adam. „Ich habe Lust auf eine Veränderung.“ Die Parteiführung sei von seiner Entscheidung „eher überrascht“ gewesen. „Es gab keinen Druck von der Partei“, sagt der Politiker.

In der Chamber engagierte sich Adam vor allem in der Bildungspolitik. Ab 2004 saß er im Bildungsausschuss des Parlaments. Dort kommentierte und begleitete er für die Grünen die Schulreform von 2009. Ein Highlight war für den Merscher auch der Sitz in der außenpolitischen Kommission – das „schönste Kuchenstück der Politik“, wie er die Arbeit dort beschreibt.

Adam bleibt dem Parlament noch bis zum 16. April erhalten.

Francis Louschetter
20. März 2018 - 19.20

Die Frau Tanson träumt wohl schon vun einem Ministerposten in der nächsten Regierung.