15 FestnahmenGroße Aktion gegen den Drogenhandel in Luxemburg

15 Festnahmen / Große Aktion gegen den Drogenhandel in Luxemburg
 Foto: Police Grand-Ducale

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In der vergangenen Woche sind 15 in Luxemburg ansässige Personen festgenommen worden, die nach einer Mitteilung der Polizei im Verdacht stehen, einer „gut organisierten kriminellen Gruppe“ von Drogenhändlern anzugehören.

Etwa anderthalb Jahre Ermittlungsarbeit und fast 100 Beamte beim „Zugriff“: Polizei und Justiz haben vergangene Woche in Luxemburg einen spektakulären Schlag gegen die organisierte Kriminalität vollzogen.

Wie die Polizei am Donnerstag mitteilt, sind 15 in Luxemburg ansässige Personen festgenommen worden, die dringend verdächtig sind, einer „gut organisierten kriminellen Gruppe“ von Drogenhändlern anzugehören. Die mutmaßlichen Anführer der Gruppe sowie weitere Verdächtige, die für die Logistik und Geldwäsche gesorgt haben sollen, wurden verhaftet. Fast 100 Polizisten, einschließlich einer Sondereinheit, waren daran beteiligt.

Bei den zahlreichen Durchsuchungen, die hauptsächlich im Süden des Landes stattfanden, wurden mehr als sechs Kilo Marihuana, fünf Kilo Haschisch, fast drei Kilo Kokain sowie 80.000 Euro in bar gefunden und beschlagnahmt.

Darüber hinaus wurden 17 Autos beschlagnahmt, meldet die Polizei. Darunter waren mehrere Luxusautos von Marken wie Ferrari, BMW M5, Mercedes G63 und C63S oder Range Rover im Wert von über 650.000 Euro. Außerdem wurden zwei Häuser und eine Wohnung beschlagnahmt. Mehrere hunderttausend Euro, die sich auf den Bankkonten der verschiedenen Verdächtigen befanden, seien ebenfalls beschlagnahmt worden.