Sk8ting Girls in SchifflingenGemeinsamer Kampf für die Gleichberechtigung in allen Lebensbereichen

Sk8ting Girls in Schifflingen / Gemeinsamer Kampf für die Gleichberechtigung in allen Lebensbereichen
Kein Platz für Vorurteile: Das Sk8ting-Girls-Event in Schifflingen Foto: Paul Huybrechts/Editpress

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Anlässlich des internationalen Mädchentages organisierten die Gemeinden Esch/Alzette und Schifflingen gemeinsam das Event „Sk8ting-Girls“ im Schifflinger Skatepark. Diese, bereits zum dritten Mal „analog“ stattfindende Veranstaltung sensibilisiert zu einem der Hauptthemen des internationalen Mädchentages: der Gleichberechtigung in allen Lebensbereichen.

Man möchte mit Vorurteilen aufräumen und zeigen, dass Skateboarding keineswegs nur Jungs vorbehalten ist. Der Sport ist nur ein Beispiel, wo Mädchen von Vorurteilen ausgebremst werden. In unserer Gesellschaft werden Rollen nach Geschlecht zugeteilt, ob im Beruf oder in der Freizeit. Das Sk8ting-Girls-Event war eine Gelegenheit, Mädchen und Frauen kennenzulernen, die sich nicht von Vorurteilen beirren ließen und das gemacht und umgesetzt haben, wozu sie Lust hatten, und damit anderen Mädchen und Frauen als Vorbild zu dienen.

Jeder, ob Mädchen oder Junge, konnte indes an den Aktivitäten am Samstagnachmittag teilnehmen. Angeboten wurden Skateboarding, Longboarding, Slackline, ein Upcycling Workshop, Graffiti, Djane Sets und ein „Gender Game Quiz“. Das Escher Jugendhaus war mit seinem Info-Mobil vertreten. Die sportlichen Aktivitäten richteten sich sowohl an Anfängerinnen und Anfänger als auch an Fortgeschrittene. Gratis-Ateliers wurden in Longboarding und Slackline angeboten, man konnte aber auch ganz ungezwungen gemeinsam Spaß haben.

Im Upcycling-Atelier wurden Graffiti-Spraydosen kunstvoll gestaltet, in einem weiteren Atelier hieß es „How to make your own skateboard“. Je 30 Minuten dauerte das „Gender Game“ vom „Luxembourg Institute of Socio-economic Research“ (Liser). Es ist ein Brettspiel, das das Bewusstsein für Geschlechterstereotype schärft. Hauptziel des Spiels ist es, Lust zu erzeugen, verschiedene Ideen zu hinterfragen, eine Argumentation aufzubauen und sich mit der wissenschaftlichen Herangehensweise vertraut zu machen. Die DJs Vera Ventura, LoON DJs und Miss Sappho sorgten den ganzen Nachmittag über für die musikalische Umrahmung im Skatepark. Smoothies, Getränke und leckere Speisen aus aller Welt gab es an den Verkaufsständen vom „Escher Hondsveräin“ und dem Foyer Caritas Neudorf.

Sputnik
28. September 2021 - 12.08

Wir sollten die Frauen öfters verwöhnen und morgens vielleicht mal sagen: “ Schlaf noch ein bisschen weiter - ich hab dir den Staubsauger ans Bett gebracht “!

Tom
28. September 2021 - 9.17

Moien, Dir schwätzt vun Skating-Girls, et miisst dach secherlech heeschen, la personne oder ? le person oder person(ne) qui fait du skating.