Fusion zwischen keltischer Kultur und Moderne

Fusion zwischen keltischer Kultur und Moderne

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In der keltischen Musikszene herrscht zurzeit eine Art Aufbruchstimmung: Viele junge Künstler und Gruppen drängen auf die Bühne, um den traditionellen Klängen ihren eigenen Sound hinzuzufügen. Wie das klingt, ist Anfang März in Düdelingen zu hören.

Am zweiten Märzwochenende wird freitags die 21. Ausgabe des Zeltik mit dem „Celtic Prelude“ in der St. Martin Kirche eröffnet. Dort werden Georges Delvallée und Yvon le Quellec, alle beide mit bretonischen Wurzeln, dem Publikum ihre Rhapsodie für Orgel und keltische Harfe vortragen.

Samstags heißt es dann „Celtic Celebration“. Sieben verschiedene Gruppen, eine Mischung aus Neuentdeckungen und altbekannten Gesichtern, werden im Anbau Alliance der Sporthalle des „Lycée Nic Biever“ auftreten. Rund 1.500 Musikbegeisterte können zum ersten Mal die Band CelKilt erleben, die laut den Veranstaltern noch eine große Zukunft vor sich hat. The Rapparees sind das erste Mal außerhalb Irlands unterwegs. Sie paaren die traditionelle irische Ballade mit punkigen Elementen.

Luxemburger Bands und Stepptanz

Bestens bekannt dürfte den Zeltik-Kennern The Luxembourg Pipe Band sein. Die erste Luxemburger Band dieses Genres, die aus der ganzen Bandbreite der keltischen Musiktradition schöpft. Die Folk-Rock-Band Schëppe Siwen werden in Düdelingen mit Geige, Akkordeon, Gitarren, Bass, Drums und Trompeten Lieder aus ihren beiden Alben „Schëppen Siwen“ und „Sprëtztour“ vortragen.

Termine

„Celtic Prelude“, am 9.3. ab 20.15 in der St. Martin Kirche
„Celtic Celebration“: am 10.3. ab 18.00 Uhr im Anbau Alliance – Sporthalle „Lycée Nic Biever“
Weitere Infos unter: www.zeltik.lu

In eine ganz andere Richtung gehen The Fusion Fighters. Das Ensemble fügt dem Stepptanz seine ganz eigenen Ideen wie das Body Percussion hinzu. Es inszeniert seine Tänze mit einer guten Portion Extravaganz und wirbelt im Takt der Trommelklänge über die Bühne. Die Oysterband gehört seit 40 Jahren zur britischen Musikszene. Mit Gitarre und Geige spielen sie neben den Klassikern auch sehr persönliche und politische Songs.

Die schottisch-irische Band Mànran ist im deutschsprachigen Raum besonders bekannt. Ihr Sound besteht aus Geige, Bagpipe und Akkordeon, gepaart mit Art-Rock Elementen.

Wer jetzt Lust auf die „Celtic Celebration“ 2018 bekommen hat: Tickets gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen. Vom 5. bis zum 9. März wird es eine Verkaufsbox (von 10.00 bis 18.00 Uhr) auf dem Düdelinger Rathausplatz geben.