LuxemburgFreispruch für Frank Engel und Freundeskreis-Vorstand – Angeklagte wollen rechtliche Schritte prüfen

Luxemburg / Freispruch für Frank Engel und Freundeskreis-Vorstand – Angeklagte wollen rechtliche Schritte prüfen
Frank Engel am Mittwoch (9.12.) vor Gericht in Luxemburg Foto: Editpress/Fabrizio Pizzolante

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der gesamte Vorstand des CSV-Freundeskreises wurde am Donnerstagmorgen vor Gericht freigesprochen.

Zur Rechtskraft des Urteils

Es kann noch eine ganze Weile dauern, bis das Urteil endgültig ist: Mit der Verlesung bleiben sowohl den freigesprochenen Angeklagten als auch der  Staatsanwaltschaft als Klägerin 40 Tage Zeit, um Berufung einzulegen. (fgg)

Der ehemalige CSV-Präsident Frank Engel, der CSV-Abgeordnete Félix Eischen, die ehemaligen CSV-Vizepräsidentinnen Elisabeth Margue und Stéphanie Weydert, Georges Pierret, ehemaliges Mitglied im Staatsrat und zum Zeitpunkt der Vorfälle ebenfalls Mitglied im Vorstand des CSV-Freundeskreises, als auch die beiden ehemaligen Kassenwarte der CSV Georges Heirendt und André Martins Dias wurden am Donnerstag für nicht schuldig befunden. 

Lydie Lorang, Rechtsanwältin von Frank Engel, sagte unmittelbar nach dem Freispruch: „Sie können nicht glauben, wie erleichtert wir alle sind.“ Auch Frank Engel sagte in einer ersten Stellungnahme, dass er nach dem Freispruch erleichtert sei. Dieser zeige, dass die gegen ihn und seine Mitangeklagten konstruierten kriminellen Vorgänge als solche nicht vom Gericht anerkannt wurden, erklärte Engel – der nun mit seinen Mitangeklagten rechtliche Schritte wegen Verleumdung gegen die Strippenzieher hinter seiner Anklage prüfen will: „Sie können sich vorstellen, dass die vergangenen Monate nicht einfach für uns waren.“