Frankreich will ein Zuhause für 500 Wölfe werden

Frankreich will ein Zuhause für 500 Wölfe werden

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Frankreich will die Wolfspopulation im Land auf 500 Tiere wachsen lassen. Dieses Ziel solle bis 2023 erreicht werden, heißt es in einem am Montag veröffentlichten Aktionsplan der Regierung. Nach der jüngsten genannten Schätzung lebten im März vergangenen Jahres zwischen 265 und 402 Wölfe in Frankreich. Es soll in diesem Jahr erlaubt werden, bis zu 40 Wölfe abzuschießen. Vom kommenden Jahr an soll die Zahl auf 10 bis 12 Prozent der jeweiligen Gesamtpopulation begrenzt werden.

Tierschützer kritisierten den Plan und argumentierten, der Staat habe nicht überprüft, ob die Abschüsse ein wirksames Mittel dafür sind, die Angriffe auf Schafe zu reduzieren. Schafszüchter hingegen hatten auf schärfere Maßnahmen gehofft – sie beklagen, dass jedes Jahr tausende Herdentiere von Wölfen gerissen werden. Das Thema sorgt seit Jahren für Streit.

Wölfe galten in Frankreich seit kurz vor dem Zweiten Weltkrieg als ausgestorben, waren aber in den 1990er Jahren wieder aufgetaucht. Inzwischen soll es 52 Wolfsrudel geben. Der Aktionsplan sieht auch Maßnahmen zum Schutz von Schafherden vor.