MedienFrank Engel will noch diese Woche aus der CSV austreten – Mitglieder sollen Partei „zurückholen“

Medien / Frank Engel will noch diese Woche aus der CSV austreten – Mitglieder sollen Partei „zurückholen“
Martine Hansen wird am Samstag einen anderen Tischnachbarn haben: Anders als 2019 wird Frank Engel beim anstehenden Kongress nicht dabei sein Foto: Editpress/Didier Sylvestre

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Den CSV-Kongress am Samstag will sich der ehemalige Parteipräsident nicht mehr antun: Da habe er „kein Bedürfnis danach“, hat Frank Engel in einem Interview mit dem Luxemburger Wort vom Mittwoch erklärt. Darum werde er seine Parteikarte noch vor dem Kongress zurückgeben. Nach 26 Jahren Zugehörigkeit mache er das nicht gerne, aber nach dem Vorgefallenen sei das alternativlos.

Gleichzeitig kündigt er für die laufende Woche noch eine „Botschaft“ an – um deren kondensierten Inhalt er kein Geheimnis macht: „Holt euch eure Partei zurück!“, laute die Aufforderung an die CSV-Mitglieder. Die Partei sei mittlerweile „komplett fraktionsgesteuert“, die Basis gar nicht mehr gefragt. Dabei seien „sehr viele Mitglieder schon lange damit unzufrieden sind, dass einige wenige Abgeordnete darüber entscheiden, wo die Reise hingeht“.

Der Mannschaft um Claude Wiseler wünsche er zwar alles Gute, gleichzeitig zeigt sich Engel skeptisch über das Prinzip einer Doppelspitze und der Verteilung von Verantwortung auf zu viele Schultern: Dies diene nicht der „Erkennbarkeit“ einer Partei.

Die Frage einer möglichen Parteigründung beantwortet Engel dem Wort nur indirekt. Ein „Projekt“ im Rahmen von „bürgerlicher Verantwortung für die Allgemeinheit“, ohne sich dafür „in bestimmte ideologische Kategorien pressen zu lassen“ interessiere ihn. Ebenso habe er „Projekte im Energiebereich“ im Auge mit „Blick auf Wasserstoff“.

alleboesccheisser
22. April 2021 - 9.00

All dei gudd chamber iwerhieflechkeeten , dat enzech wat zielt ass dat den portmonni emmmer mei grouss get , do dierft kenn mei lang wei drei legislation perioden do setzen an dann rem an realiteit awer mir kreien jo net genuch , een hoon

Paul
21. April 2021 - 16.27

Fraktiounsgesteiert, genau an dat ass den Problem bei sämtlechen Parteien. Do sinn Deputéiert déi sech dach nët méi vum Bierger an d'Zopp speizen loossen, oder och nëmmen ee Moment den Parteimember am Kapp hun. Den Deputéierten wees anscheinend nët méi fir wat hien do ass wou en sëtzt an fir wat hien gewielt ginn ass. Muechterhalt zu all Preis. An jo nëmmen dofir suergen dass Regierungsmajoritéit nët kippt.