StandortIm Wettbewerb der Finanzzentren ist Luxemburg auf der Überholspur

Standort / Im Wettbewerb der Finanzzentren ist Luxemburg auf der Überholspur
In der letzten Ausgabe des Rankings von Finanzzentren „Global Financial Centres Index“ hat Luxemburg seine Positionierung wieder verbessern können Foto: Editpress/Isabella Finzi

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Luxemburger Finanzplatz darf aufatmen. Nachdem er im Ranking der internationalen Finanzplätze letztes Jahr auf den 30. Platz weltweit (und auf den 6. in Europa) abgerutscht war, zeigt im aktuellen „Global Financial Centres Index“ (GFCI) der Pfeil wieder deutlich nach oben.

„Luxemburgs Finanzplatz auf Platz eins in der Europäischen Union“, freute sich Luxembourg for Finance (LFF) Ende letzter Woche in einer Pressemeldung. Die führende Position Luxemburgs innerhalb der EU spiegele die Stabilität und die Kompetenz des internationalen Finanzzentrums wider, insbesondere in Krisenzeiten, so die Agentur.

Nachdem sich der Finanzplatz bereits in der letzten Ausgabe des GFCI im März dieses Jahres verbessert hatte, hat er im September-Ranking noch einmal deutlich zugelegt. Um insgesamt sechs Plätze konnte sich das Großherzogtum verbessern. Es gilt nun als der 12. wichtigste Finanzplatz weltweit. In Europa liegen wieder nur London und Zürich vor Luxemburg. 

In der Eurozone ist das Land erneut auf Platz eins, wie bereits Anfang 2017. Edinburgh (13), Genf (14), Frankfurt (16) und Paris (18) hat Luxemburg wieder hinter sich gelassen. „Das Land hat Stärke gezeigt“, schreibt LFF. „Mehr als 60 Finanzinstitute haben das Großherzogtum als ihr Post-Brexit-Tor zum EU-Binnenmarkt ausgewählt.“ Die irische Hauptstadt Dublin, die im Sektor der Investmentfonds als Wettbewerber Luxemburgs zählt, schafft es weltweit nur auf Platz 34, hinter Amsterdam (22).

Im März 2007, als das Ranking erstmals erstellt wurde, belegte das Großherzogtum Platz 26 in der Welt. Andere europäische Finanzzentren wie Frankfurt und Paris lagen damals mit dem 6. bzw. 11. Platz weltweit klar vor Luxemburg. Ihre Spitzenpositionen mussten sie jedoch nach und nach vornehmlich an asiatische Großstädte abgeben. Ganz vorne mit dabei sind heute Städte wie Schanghai (3), Tokio (4), Hongkong (5), Singapur (6), Peking (7) und Schenzhen (9).

Ein wichtiges Marketing-Instrument

Der „Global Financial Centres Index“ ist ein wichtiges Marketing-Instrument für Finanzstandorte. Untersucht werden Aspekte wie Geschäftsumfeld, Entwicklung des Finanzsektors, Infrastruktur, Fachwissen der Mitarbeiter, Ruf des Platzes und einige „generelle Faktoren“. Hinzu kommen die Ergebnisse einer Online-Umfrage. Erstellt wird das Ranking von Z/Yen Partners mit dem China Development Institute. Zweimal im Jahr wird eine neue Ausgabe veröffentlicht.

Im aktuellen Ranking des GFCI hat Luxemburg im weltweiten Vergleich nicht nur Plätze wettgemacht, sondern auch noch vier zusätzliche Bewertungs-Punkte (bei insgesamt 719 Punkten) erhalten. Jedoch haben Luxemburgs Wettbewerber nur eine Handvoll Punkte weniger, das Rennen verspricht somit auch in Zukunft eng zu bleiben. Die Nummer eins des Rankings, New York, hat 770 Punkte.