EditorialEuropas zweite Welle ist hausgemacht – dass sie auf Ausbeutung aufbaut, macht es noch schlimmer

Editorial / Europas zweite Welle ist hausgemacht – dass sie auf Ausbeutung aufbaut, macht es noch schlimmer
Im Frühling wurden noch Utopien gepflegt für die Nach-Corona-Zeit – inzwischen hangeln wir uns ermattet von Lockdown zu Lockdown Foto: AFP/Timothy A. Clary

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Kopf an Schwanz aneinandergereiht ließe sich mit ihnen nahezu die gesamte italienische Küste einrahmen, Luxemburgs 327 Kilometer Landesgrenze 20-mal mit einem Schal aus feinstem Pelz umschlagen. Appetitlich ist das nicht. Aber was ist schon appetitlich an den 17 Millionen Nerzen, die Dänemark wegen einer gegen Impfstoffe vielleicht resistenten Coronavirus-Mutation keulen lässt?

Bestimmt nicht, dass sie aus Mangel an Verbrennungsöfen auf militärischen Sperrgebieten vergraben wurden. Und sicher noch weniger, dass Fäulnisgase die zig Millionen verbuddelten Nerzkadaver nun wieder an die Erdoberfläche treiben. Dänemarks Friedhof der Pelztiere, eine Szenerie wie in einem Horrorfilm. Und nach den ganzen Schlachthof-Clustern ein weiteres Beispiel dafür, welch hochinfektiösen Cocktail Nutztierindustrie und Coronavirus ergeben.

Kann sich übrigens noch jemand an unsere Empörung über den Wet Market in Wuhan erinnern? An unsere Forderungen, dass so was ja wohl nicht gehe und diese Märkte schließen müssten? In Europa haben wir jetzt Millionen potenziell hochinfektiöse Zombie-Nerze. So viel dazu.

Frisches Pandemie-Ungemach kreiert Europa aber nicht nur beim Zusammenpferchen von Tieren. Forscher der Universität Basel haben eine neue Virusvariante untersucht, die für einen Großteil der zweiten Welle verantwortlich sein soll, unter der der Kontinent jetzt so ächzt. Urlauber brachten sie im Sommer als Souvenir aus Spanien mit zurück in ihre Heimatländer. Erstmals nachgewiesen wurde sie im Juni im Nordosten Spaniens, wo sie sich unter den Billigarbeitern in Europas Obstgärten verbreitete. Ein Super-Spreader-Ereignis unter Landarbeitern, die meist in erbärmlichen Bedingungen in Baracken hausen müssen – für das Virus ein gefundenes Fressen: Der Untersuchung zufolge macht die neue Variante inzwischen mehr als acht von zehn Corona-Fällen in Großbritannien aus. In Spanien sind es demnach 80, in Frankreich bis zu 40 Prozent. Auch Deutschland und Belgien sind betroffen. Luxemburg erwähnt die Studie nicht.

Die Nerz-Cluster wie auch jene in den Schlachthöfen oder auf den Plantagen tauchten nicht in der Unwissenheit des Pandemiebeginns auf. Nichts wird so sehr gepredigt wie Distanz, Distanz, Distanz. Wenn es aber darum geht, auch noch den letzten Cent aus Mensch und Tier zu quetschen, heißt es wieder Profit, Profit, Profit. Auch mitten in der Pandemie, mit gewachsenem Informationsstand über das Virus und wie es sich verbreitet. Die Rechnung kommt jetzt, bezahlt wird mit Lockdowns.

Im Frühling fragten sich einige noch, ob die Pandemie alles zum Guten verändern werde, ob wir nachher, wenn die Lektionen gezogen sind, besser leben könnten. Mit geändertem Kurs – in einer gerechteren, nachhaltigeren, achtsameren Welt. Inzwischen hangeln wir uns von Lockdown zu Lockdown. Die einzige verbliebene Vision von einer Welt nach Corona ist die, dass das Virus weg ist.

trotinette josy
5. Dezember 2020 - 10.17

Op déi zweet Well, mat hire steigender Zuel vun Infektiounen an Doudeger, kënt mat Séicherheet , trotz deem hallefhäerzege Deellockdown, no de Feierdeeg eng drëtt Well op eis duer. An dann ass, trotz den Impfungen, dës weltwäit Pandemie nach nët ausgestan. Sou lang wéi ët nach ee Fall vu Covid 19 gëtt, si mer nët op der gewonnener Säit. Awer fir Vill ass ët jo souwisou nëmmen eng einfach Gripp op déi hysteresch réagéiert gët. Ganz vill Mënsche si berodungsrésistent, well se hir intellektuell Kapazitéiten ganz einfach iwwerschätzen a ni gewinnt waren sech ënnerzeuerdnen, zu hierem eegene Wuel an dëser sanitärer Kris.

werner
1. Dezember 2020 - 19.11

@Gerd "soulaang Erkältungs an Influenza Wieder as, wärd sech net vill änneren." Dot Är Mask un, da sidd Der gutt. Dëse Summer, der Südhallefkugel hirem Wanter, haten se duerch d'Masken 99% manner Influenza an Erkältungskrankheeten. https://www.theguardian.com/society/2020/sep/17/falling-flu-rates-in-southern-hemisphere-offers-hope-as-winter-approaches-coronavirus

Clemi
28. November 2020 - 22.19

Top edito! ?

Gerd
28. November 2020 - 18.35

lully wéi soll et dann wéider goen, soulaang Erkältungs an Influenza Wieder as, wärd sech net vill änneren.

churchill
28. November 2020 - 16.28

Richteg,Här Back.wann dei Pandemie (oder dei hausgemaaten Kris) eriwer ass,dann sin dei Reich nach mei reich an dei Aarm mei aarm.D'Mettelschicht ass verdaamt fir ze verschwannen.Mais dat geht an eng ganz schlecht Richtung,an zwar sozial Spannungen an Destabilise'erung.Revolten sin virprogrammeiert.

Rico Winandy
28. November 2020 - 13.38

Staark Klack, Armand!

lully
28. November 2020 - 10.56

gud esou Armand Back, de Nol op de Kapp ech géif gäre mer viirstellen, ewéi et nom 1. Januar 2021 ausgesäit se gespaant..