KrëschtmoartEscher Weihnachtsmarkt führt ab Mittwoch 2G ein und sagt Konzerte ab

Krëschtmoart / Escher Weihnachtsmarkt führt ab Mittwoch 2G ein und sagt Konzerte ab
Ab Mittwoch werden nur noch Geimpfte oder Genesene die Kontrollen am Eingang des Escher Weihnachtsmarktes passieren können Foto: Editpress/Julien Garroy

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Erst kein Covid-Check, dann 3G und nun also 2G: Nach der von der Regierung angekündigten Verschärfung der Maßnahmen im Kampf gegen das Coronavirus wurde am Dienstag in Esch beschlossen, dass der Weihnachtsmarkt vor dem Rathaus ab Mittwoch nur noch für Geimpfte und Genesene zugänglich sein wird. Auch an den anderen beiden Standorten des „Escher Krëschtmoart“ gibt es Änderungen. 

Die Luxemburger Regierung hat am Montag neue Maßnahmen unter anderem im Hinblick auf Veranstaltungen ab 200 Personen angekündigt. In Esch reagierte man am Dienstag bereits darauf: Der „Escher Krëschtmoart“ auf dem Rathausplatz wird ab Mittwoch nach 2G statt nach dem 3G-Prinzip funktionieren. Demnach haben also nur Geimpfte oder Genesene zu dem eingezäunten Bereich Zutritt, in dem Essen und Getränke verkauft werden. Darüber informierte die Gemeinde Esch am Dienstag in einer Pressemitteilung. 

Auch an den anderen Standorten des Weihnachtsmarktes in der Alzettestraße und auf dem Brillplatz – an denen aus organisatorischen Gründen kein Covid-Check-System gilt – gibt es Änderungen. „Wegen der Schule, des Eingangs zum Parkhaus und auch wegen der Sicherheit ist es nicht möglich, den Brillplatz zu umzäunen. Die ursprünglich dort geplanten Konzerte müssen leider abgesagt werden“, erklärt der Kommunikationsbeauftragte der Stadt Esch, Luc Schloesser. Schon bald soll die Bühne auf dem Brillplatz abgebaut und die Künstler sowie Show-Acts sollen so schnell wie möglich informiert werden. 

Vorbereitet sein

Auch die Terrassen werden entfernt – ebenso wie die in der Alzettestraße aufgebauten Bänke. „Diese wurden von den Budenbesitzern aufgestellt und laden zum Verweilen, aber auch zum Fallenlassen der Sicherheitsmaßnahmen ein“, sagt Schloesser. Die Initiative für das Einführen des 2G-Prinzips sei vom „Syndicat d’initiative (SI)“ ausgegangen, das den Escher Weihnachtsmarkt organisiert.

Von keinen Kontrollen zu 2G

Der „Escher Krëschtmoart“ wurde am 19. November ganz ohne Covid-Check-System eröffnet. Aufgrund des hohen Besucheraufkommens während der ersten Tage galt seit dem 24. November dann doch das Covid-Check-System: für Geimpfte, Genesene und nachweislich negativ Getestete. Nachdem die Luxemburger Regierung am Montag unter anderem eine Verschärfung der Maßnahmen gegen das Coronavirus bei Großveranstaltungen angekündigt hatte, entschied man sich in Esch dazu, bereits ab dem 1. Dezember proaktiv auf das 2G-System zu wechseln.  

Einerseits würde man mit dem Wechsel laut Schloesser die Menschen schützen, andererseits sei man dann aber auch bereit, sobald die von der Regierung angekündigten Maßnahmen in Kraft treten würden. Wann genau dies der Fall sein wird, war bei der Pressekonferenz zur Verschärfung der Covid-Regeln am Montag noch nicht bekannt. Die 2G-Regelung soll allerdings noch vor der Ablauffrist des alten Covid-Gesetzes am 18. Dezember in Kraft treten. 

Eine Anfrage des Tageblatt bei der Stadt Luxemburg dazu, ob bei den Weihnachtsmärkten in der Hauptstadt ebenfalls bald auf 2G umgestellt wird und ab wann dies dann der Fall sein könnte, blieb indes bisher unbeantwortet. Seit Beginn funktionieren die Märkte dort nach dem 3G-Prinzip. 

Blaat‘s Gast
2. Dezember 2021 - 5.16

Hierzu nur ganz kurz : Ich kann und werde nie annehmen, dass ich als gesunder «  1935 gebuerenen STACK-Escher an Lëtzëbuerger deen ënnert aanerem , seng Steieren och fir d‘Gesonheet an senger Heemecht gären bezillt.  » von den Vertreter meiner Menschenrechte-und Interessen in Gemeinde und Regierung aus der Gesellschaft ausgeschlossen und wie ein Aussätziger behandelt werde . Da es hunderte von in aller Welt bekannten und bewiesenen , jedoch in einer Diktatur nicht anerkennbaren Gründe für mein Verhalten gibt und diese jederzeit in den paar seriösen und wahrheitsgetreuen Medien die es noch gibt und die es sich leisten können ohne staatliche Subsidien zu überleben , nachlesbar sind ,beende ich mein Kommentar mit dem Wunsch , dass die in meiner Jugend mit dem Blut vieler meiner zwischenzeitlich vergessenen Landsleute , erkämpfte Freiheit wieder von den Toten erweckt wird und hoffe gesund und nicht von freien und freiheitlichen Geimpften und Genesenen in eine Intensivstation geschickt zu werden. P.S. Erinnere daran, dass das Alter eines Alylanten zu bestimmen ein unerlaubter Eingriff ln desse Körper ist.........jedoch Impfen der ganzen Bevölkerung......aber was soll‘d , ich spreche ja nicht von einer Demokratische , oder?

Baerchen
1. Dezember 2021 - 11.19

Waat Wuaren se awer elo Seier am GlasHaus oh Freck ????

Pimmel Michaud
30. November 2021 - 22.30

Escher Krëschtmoart um. 12 Auer 3 G = 20 Leit dofun 4. Oppasser 2 G =. 10 Leit «  „ 1.G =. 5 Leit. «  „ 0 G =. 4. Leit. «  « 

Pirat
30. November 2021 - 15.52

Schafft doch das ganze Weihnachtsgetue einfach ab. Ich trete aus der verseuchten Gesellschaft aus uns verlasse das sinkende Schiff wie unsere Politiker.

George Michaux
30. November 2021 - 15.44

Waat fir eng zeitgemäss Escher Politik Null G 3G 2G Genau wei bei den Sportshallen Null moderne Sportshall Keng moderne Sportshall Chantiersportshall Lächerlech !