PostEsch zum Abstempeln: Briefmarken stellen Kulturhauptstadt in den Mittelpunkt 

Post / Esch zum Abstempeln: Briefmarken stellen Kulturhauptstadt in den Mittelpunkt 
Am vergangenen Mittwoch stellte die Post die breite Themenvielfalt der Portowertmarken anlässlich der „Soirée des timbres“ im Kulturzentrum in Capellen vor Foto: Post

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Seit dem Erscheinen der „One Penny Black“ 1840 dienen Briefmarken als Gebührenbeleg und sind bei Briefmarkensammlern rund um die Welt begehrt. Die Frankaturware ist gleichzeitig ein Spiegelbild von gesellschaftlichen und geschichtlichen Ereignissen. Im Mittelpunkt der für 2022 geplanten Briefmarkenausgaben steht die Kulturhauptstadt „Esch2022“ mit einer Sonderausgabe am 22. Februar.

Seit mehreren Jahren organisiert die Post einen Wettbewerb zur Wahl der schönsten Briefmarke des Jahres. Zwischen dem 15. Juli und 30. September war die breite Öffentlichkeit zur Abstimmung eingeladen. Gekrönt wurde die Serie des „Tourisme rural“ aus der Feder des Grafikers Eugène Kalmus. In den vergangenen drei Jahren zeichnete Kalmus unterschiedliche Ferienunterkünfte im ländlichen Raum. Die Sonderserie, die dieses Jahr zu Ende ging, warb für den ländlichen Fremdenverkehr im Ländchen. Anlass dieser Serie war das 30. Jubiläum der „Association pour la promotion du tourisme rural au Grand-Duché de Luxembourg“. Eugène Kalmus’ Werke wurden weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Im Juli wurden seine Kunstwerke anlässlich des „Asiago International Philatelic Art Prize“ in der Kategorie „Tourismus“ ausgezeichnet.

Für 2022 arbeiteten Emile Espen, Leiter von PostPhilately, und sein Team einige besondere Überraschungen aus. Jedes Jahr geben die Postverwaltungen im europäischen Sepac-Verbund eine Ausgabe zu einem definierten Thema aus. Zur Darstellung der „lokalen Getränkespezialitäten“ entschied sich das philatelistische Komitee für die Moselweine. Diese werden statt auf einem klassischen Briefmarkenpapier auf Spezialpapier für Weinetiketten gedruckt.

Gemeinschaftsausgabe in Luxemburg und Litauen

Mit einer Gemeinschaftsausgabe in Luxemburg und Litauen kommt „Esch2022“ im März ein zweites Mal zu Ehren. Die litauische Stadt Kaunas und Esch teilen zwei Gemeinsamkeiten: Beide sind Kulturhauptstadt 2022 und beide Orte sind die jeweils zweitgrößte Stadt in ihrem Land. Die Flagge Luxemburgs wurde in der heutigen Form per Gesetz vom 23. Juni 1972 offiziell definiert. Die Trikolore soll zum 50. Jubiläum in der Briefmarkenwelt mittels eines 3D-Linsenrasters zum Leben erweckt werden. Das am 17. Mai 2022 erscheinende Stereogramm wird sicherlich viele Kinder begeistern.

Geburts- und Todestage spielen auch 2022 eine bedeutende Rolle in der Motivwahl. Die Post würdigt unter anderem den legendären Hauptmann von Köpenick, Jean-Gaspard de Cicignon sowie den Künstler und Architekten Sosthène Weis. Mit einem ansprechenden 20-minütigen Videobeitrag stellt PostPhilately das Programm im weltweiten Netz im YouTube-Kanal von Post Luxembourg vor.

Ausgabeprogramm 2022

22. Februar 
Sonderbriefmarke Esch, Europäische Kulturhauptstadt 2022
Briefmarkenheftchen L50g Esch, Europäische Kulturhauptstadt 2022

18. März 
Gemeinschaftsausgabe Esch, Europäische Kulturhauptstadt 2022 mit Kaunas 2022
Sonderbriefmarke 400. Geburtstag von Jean-Gaspard de Cicignon
Sonderbriefmarke 150. Geburtstag von Sosthène Weis
Sonderbriefmarke 100. Todestag vom Hauptmann von Köpenick
Sonderbriefmarke 125 Jahre „Ingénieurs et scientifiques du Luxembourg asbl“
Sonderbriefmarke 100 Jahre „Motor-Union asbl“

17. Mai

Sonderbriefmarke 50 Jahre Luxemburger Flagge
Sonderserie EUROPA: Legenden
Sonderbriefmarke Grünere Städte
Sonderserie Säugetiere in Luxemburg
Sonderbriefmarke Asteroid Day

13. September 
Sonderbriefmarke 10. Hochzeitstag des erbgroßherzoglichen Paares
Sonderbriefmarke Postcrossing
Sonderbriefmarke Sepac: lokale Getränke – Luxemburger Weine
Sonderbriefmarke Tag der Briefmarke 2022

15. November
Sonderbriefmarke Neuer Hauptsitz von POST Group
Wohlfahrtsmarken 2022 Orchideen in Luxembourg – 1
Weihnachten 2022 Feiertage zum Jahresende

Victor
26. Oktober 2021 - 16.26

Phantastisch, da werden sich die kulturell beleckten Briefschreiber aber freuen. Alle beide.