Nach verheerendem BrandErste Familie aus griechischem Flüchtlingslager Moria in Luxemburg angekommen

Nach verheerendem Brand / Erste Familie aus griechischem Flüchtlingslager Moria in Luxemburg angekommen
Jean Asselborn mit der neu in Luxemburg angekommenen Familie aus dem griechischen Flüchtlingslager Moria am Flughafen Findel Foto: MAEE

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nachdem ein Feuer das griechische Flüchtlingslager Moria vor rund drei Wochen komplett zerstört hatte, ist am Dienstag die erste Flüchtlingsfamilie aus dem Lager in Luxemburg aufgenommen worden. Das hat das Luxemburger Außenministerium am Dienstagnachmittag mitgeteilt. Außenminister Jean Asselborn hat die Familie, darunter drei Kinder, am Flughafen Findel in Empfang genommen.

Es ist knapp drei Wochen her, dass ein Feuer im Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos wütete und es komplett zerstörte. Mittlerweile haben einige EU-Länder beschlossen, Hilfsbedürftige aus dem Lager aufzunehmen – darunter auch Luxemburg. Am Dienstag kam die erste Familie mit drei Kindern am Flughafen Findel an – Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn begrüßte sie bei der Ankunft. Das teilte das Außenministerium am Dienstagnachmittag mit.

Bei den Neuankömmlingen handelt es sich laut Außenministerium um eine junge Familie afghanischer Herkunft mit Kindern im Alter von zehn, acht und sieben Jahren. Nach dem Brand hatte Minister Asselborn verkündet, dass Luxemburg bereit sei, sich an den Solidaritätsbemühungen auf europäischer Ebene zu beteiligen, indem es zunächst etwa 15 Flüchtlinge aus dem Lager Moria aufnimmt. Das Großherzogtum habe damit in diesem Jahr insgesamt 125 Flüchtlinge aus Griechenland aufgenommen.

Nomi
30. September 2020 - 10.35

As dem JA seng Nues ze gro'uss oder seng Mask ze kleng ?