LuxemburgErmittlungen gegen Immobilienkonzern: Ein Verdächtiger bei Durchsuchungen festgenommen

Luxemburg / Ermittlungen gegen Immobilienkonzern: Ein Verdächtiger bei Durchsuchungen festgenommen
 Symbolfoto: Editpress-Archiv/Julien Garroy

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Rund 40 Ermittler der Kriminalpolizei sind am vergangenen Mittwoch in den Luxemburger Gerichtsbezirk ausgerückt, um dort bei mehreren Durchsuchungen mutmaßliche Beweise zu sichern. Das teilt die Staatsanwaltschaft in einer Pressemitteilung vom Donnerstag mit. Die Aktion sei Teil eines Ermittlungsverfahrens, das Anfang Januar gegen einen Immobilienkonzern eröffnet wurde. Die Vorwürfe drehen sich laut der Mitteilung um „Veruntreuung, Betrug, Fälschung, Missbrauch von Gesellschaftsvermögen und betrügerischen Bankrott“.

Durchsucht wurden am Mittwoch Finanzinstitute, Büros und Wohnungen. Eine Person sei bei dem Einsatz festgenommen und danach von einem Untersuchungsrichter verhört worden. Dieser ordnete daraufhin Untersuchungshaft an. Die Staatsanwaltschaft erklärt: „Die Durchsuchungen führten zur Beschlagnahmung von Gegenständen, die der Wahrheitsfindung dienten, sowie zu erheblichen Vermögensbeschlagnahmungen.“ Die Ermittlungen dauern laut der Pressemitteilung noch an.

Leila
4. Februar 2023 - 16.52

Man sollte ja meinen, in einem so kleinen Land sprechen sich solche Betrügereien wie ein Lauffeuer rum und solche "Geschäftsleute" bekämen hier keinen Fuß auf den Boden - doch wie man sieht - nein, sie können jahrelang ungestört ihr Unwesen treiben und auch diese, die vom Baupfusch wie die Made im Speck leben. Eigentlich kein Wunder, wenn man sieht, wie berüchtigten Großunternehmen (letztes Paradebeispiel "Orpea") Tür und Tor geöffnet wurden... mit dem Segen der Ministerin

Scholli
4. Februar 2023 - 7.40

Es ist unerklärlich und lamentabel dass solche kriminellen Baulöwen an eine Handelsermächtigung ran kommen, wo sind denn die ausgebliebenen Auskünfte über solche Personen, die sich von vorn herein mit diesem Banditengedanken befasst haben Kunden über den Tisch zu ziehen, eine seriöser Bürger der ein Unternehmen gründet wird mit tausenden Auflagen und Paparassen belastet, was sind das für Instanzen die solche Genehmigungen ausstellen,kann ja nur auf Korruption hinsteuern, der Staat ist schon längst gefordert,aber tut überhaupt nicht seine verdammte Pflicht,dies wird nicht die letzte Affäre sein wo Normalbürger in den Ruin getrieben werden,Aufklärung ist dringend notwendig, aber welcher Politiker hat den Mut dieses heisses Eisen anzufassen,vieilleicht sind verschiedene Bonzen selbst da involviert.Quo vadis Luxusburgs Wohnungsbau ???

Grober J-P.
3. Februar 2023 - 10.29

Raus mit der Sprache, wer ist es, wer ist es? Ist das wieder aufregend, scheint kein kleiner Fisch zu sein !!!!!