Cyclocross-Landesmeisterschaften Ergebnisse aus den anderen Ländern: Weber gewinnt deutsche Meisterschaft

Cyclocross-Landesmeisterschaften  / Ergebnisse aus den anderen Ländern: Weber gewinnt deutsche Meisterschaft
Sascha Weber, der vergangene Woche in Hesperingen gewonnen hatte, ist neuer deutscher Landesmeister Foto: Editpress/Gerry Schmit

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Auch in den anderen europäischen Ländern standen an diesem Wochenende die Cyclocross-Landesmeisterschaften an. Das Tageblatt hat die wichtigsten Ergebnisse im Überblick. 

Sascha Weber heißt der neue Cyclocross-Landesmeister in Deutschland. Der 34-Jährige hatte erst am Samstag voriger Woche den 8. Lauf des Skoda Cross Cup in Hesperingen gewonnen. Am Sonntag setzte er sich nun in München durch und beendete die Siegesserie von Marcel Meisen. 

In Ungarn konnte sich eine SD-Worx-Teamkollegin von Marie Schreiber durchsetzen. Wie erwartet wurde Kata Blanka Vas ihrer Favoritenrolle gerecht und gewann das Rennen mit 1:57 Minuten Vorsprung auf die Zweite Regina Schmidel. Damit feierte Vas ihren fünften Titel in Serie. 

In den Niederlanden konnte sich der in Abwesenheit von Mathieu Van der Poel favorisierte Lars Van der Haar den Meistertitel sichern. Erst im Finale konnte er sich in Zaltbommel gegen seinen Teamkollegen bei Baloise-Trek Lions Joris Niewenhuis durchsetzen. Das hochklassige Rennen der Damen gewann Puck Pieterse, mit 26 Sekunden Vorsprung auf Ceylin del Carmen Alvarado und 38 Sekunden auf Fem Van Empel. 

Das belgische Meistertrikot wird diesen Winter vorerst nicht mehr zu sehen sein. Europameister Michael Vanthourenhout setzte sich nach einem spannenden Zweikampf gegen Laurens Sweeck in der letzten Runde durch. Topfahrer Wout Van Aert hatte auf einen Start verzichtet. Sanne Cant gewann das belgische Meisterrennen bei den Damen.

Der französische Landesmeister heißt Clément Venturini, der seinen fünften Titel feierte und Joshua Dubau entthronte. Bei den Damen gewann Hélène Clauzel. 

Im Überblick

Die Landesmeister aus den anderen Ländern (Auswahl):
Schweiz:

Herren: Timon Rüegg
Damen: Alessandra Keller
Italien: 
Herren: Filippo Fontana
Damen: Silvia Persico 
Großbritannien:
Herren: Cameron Mason
Damen: Zoë Backstedt
Deutschland:
Herren: Sascha Weber
Damen: Judith Krahl
Frankreich:
Herren: Clément Venturini
Damen: Hélène Clauzel
Niederlande:
Herren: Lars Van Der Haar
Damen: Puck Pieterse
Belgien: 
Herren: Michael Vanthourenhout
Damen: Sanne Cant
Ungarn: 
Herren: Marton Dina
Damen: Kata Blanka Vas