CFLEisenbahntunnel Schieburg soll nach Osterferien wieder öffnen

CFL / Eisenbahntunnel Schieburg soll nach Osterferien wieder öffnen
 Foto: Editpress/Julien Garroy

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Instandsetzungsarbeiten am Eisenbahntunnel Schieburg zwischen Kautenbach und Clerf verlaufen nach Plan: Der Tunnel soll nach den Osterferien 2023 wiedereröffnet werden. Die CFL geht davon aus, den im November vorgestellten Zeitplan einhalten zu können, heißt es einer Pressemitteilung vom Montagmorgen. Bisher seien einige Vorbereitungsarbeiten durchgeführt worden, wie der Bau einer Straßenzufahrt im südlichen Teil des Tunnels, über die die An- und Ablieferung von technischem Material und Geröll erfolgen soll.

Die Analysen und Untersuchungen zur Beurteilung der Stabilität und zur Lokalisierung der Felsmasse, die den Felssturz verursacht hat, seien inzwischen ebenfalls abgeschlossen. Dazu wurden zwölf Bohrungen mit einer Länge von bis zu 75 Metern ausgeführt. Außerdem seien sieben weitere Bohrungen mit einer Länge von 75 Metern und einem Durchmesser von 200 Millimetern durchgeführt worden. Diese Bohrlöcher sollen mit Fließbeton befüllt werden. Etwa 50 weitere Bohrungen seien geplant, um die verwitterte Felszone über dem Tunnel zu stabilisieren. Auch im Inneren des Tunnels hätten die Stabilisierungsarbeiten bereits begonnen.

Gusti
7. Februar 2023 - 13.51

Sowieso tauchen noch unvorhergesehene Probleme auf, was zu Verzögerungen führen kann, sonst wäre dies das erste Mal dass unsere Verwaltungsgenies sich einmal nicht geirrt hätten,ein späterer Zeitplan sowie Ueberteuerung ist nicht vermeidbar, normales Vorgehen in Luxusburg.