FußballEine Woche mit zwei Babys und ein erfolgreicher Samstag für die FLF-Nationalspieler

Fußball / Eine Woche mit zwei Babys und ein erfolgreicher Samstag für die FLF-Nationalspieler
FLF-Kapitän Laurent Jans hat der Wechsel nach Deutschland gutgetan Foto: Gerry Schmit

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Familie Thill erlebte eine Woche, die wohl schwer zu überbieten sein wird: Nach der Geburt zweier Babys feierte Olivier Thill sein Comeback auf dem Rasen. 

Ein Highlight kommt selten allein – so dürfte es zumindest im Hause Thill ausgesehen haben. Am 10. Januar wurde Olivier Thill zum zweiten Mal Vater. Viel gemeinsame Zeit mit Familienzuwachs Wynton blieb aber nicht, denn am Freitagabend stand der 26-Jährige nach seinem Kreuzbandriss, den er sich Ende Mai zugezogen hatte, erstmals wieder in der zweiten türkischen Liga auf dem Platz. Der offensive Mittelfeldspieler wurde in der Nachspielzeit beim 1:0-Sieg von Eyüpspor gegen Denizlispor eingewechselt. 

Nur zwei Tage nach Wynton erblickte dann auch Eshan das Licht der Welt. Vater Vincent Thill wird wohl etwas mehr Zeit mit dem Nachwuchs verbringen können, immerhin beginnt die Saison für AIK Solna erst im April. Der dritte Profi im Bunde, Sébastien Thill, bereitet sich derweil mit Hansa Rostock auf den Rückrundenstart der 2. Bundesliga vor. Am 27. Januar geht es mit einem Auswärtsspiel in Heidenheim wieder los. Am Samstag erhielt der 29-Jährige übrigens seine neue Maske, nachdem er sich zur Jahreswende aufgrund einer Fraktur einer Gesichtsoperation unterziehen musste. Zwei Fans, die sich auf den Weg ins Trainingslager nach Belek aufgemacht hatten, überbrachten dem Luxemburger das handgefertigte Stück. Zum Abschluss des Camps gab es am Samstag eine knappe Niederlage gegen Sofia, Thill kam nach der Pause auf das Feld. 

Am Freitag: Schon am Freitagabend hatte Gerson Rodrigues seinen ersten Treffer in Saudi-Arabien gelandet. Bei der 2:3-Niederlage von Al-Wehda gegen Al-Khaleej erzielte er den zwischenzeitlichen Ausgleich. Derweil saß Bastia-Neuzugang Florian Bohnert am Freitag beim 1:0-Erfolg gegen Pau (Ligue 2) auf der Bank. Gleiches Schicksal für Dirk Carlson in der zweiten niederländischen Liga: ADO Den Haag setzte sich ohne den FLF-Verteidiger 2:1 gegen Maastricht durch.

In der Startelf: Laurent Jans fühlt sich bei Waldhof Mannheim pudelwohl. Ganze 1.549 Spielminuten hat er seit der Ankunft am 19. August bereits gesammelt. Der 30-jährige FLF-Kapitän holte am Samstag die nächsten drei Punkte gegen 1860 München (3:1-Sieg). In der dritten Liga steht der Jans-Klub auf Platz sieben. Wie am Schnürchen läuft es auch für Eric Veiga und Vilafranquense in der zweiten Liga Portugals. Beim 2:0 gegen Leixões spielte der Verteidiger wie gewohnt durch. 90 Minuten gab es zudem für Mica Pinto und Sparta Rotterdam. Die Niederländer behaupteten sich im Stadtderby 1:0 gegen Excelsior Rotterdam. Dass der Siegtreffer erst in der Nachspielzeit fiel, verlieh diesem Erfolg wohl einen ganz besonderen Geschmack.

Im Tor: Wie üblich hütete Anthony Moris das Tor beim belgischen Erstligisten Union St. Gilloise. Der Tabellenzweite konnte nach 34 Minuten gegen Royal Antwerp (3.) in Führung gehen. Am Ende reichte es zu einem wichtigen 2:0. Der Rückstand auf Leader Genk bleibt bei sieben Zählern. Ein zweiter Luxemburger stand am Wochenende bei den Belgiern zwischen den Pfosten: Timothy Martin, derzeit von Virton an Seraing ausgeliehen, ist vor zwei Monaten zur Nummer eins im Klub avanciert. Gegen Standard Liège gab es am Samstag ein 1:1-Remis.

Eingewechselt: Bessere Zeiten für Danel Sinani in Norwich. Nach dem Trainerwechsel und der Ankunft von David Wagner geht es für den 25-Jährigen wieder etwas bergauf. Beim klaren 4:0 gegen Preston North End wurde der Angreifer in der 72. eingewechselt. 

Testspiel-Allerlei: Den Bundesliga-Profis bleibt eine Woche Zeit, bevor der Liga-Alltag sie wieder einholen wird. Mit einem Doppelpack (beim 5:0 gegen SK Lommel) machte Mathias Olesen deutlich, dass Cheftrainer Steffen Baumgart auf ihn setzen sollte. Ganze 150 Minuten testete Mainz derweil gegen Hoffenheim. Leandro Barreiro erzielte das zwischenzeitliche 2:1 in der 106. Minute. Die Partie endete 2:2.