EschEine Umzugsaktion der etwas anderen Art: Wenn alte Bäume verpflanzt werden

Esch / Eine Umzugsaktion der etwas anderen Art: Wenn alte Bäume verpflanzt werden
Umzug der Bäume der „Brouch“-Schule Foto: Paul Huybrechts

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Dem Aus- und Umbau der Escher Grundschule „Brouch“ müssen die 39 Bäume im Pausenhof weichen. Doch wird der alte und schöne Baumbestand nicht einfach umgehauen, sondern an neue Standorte verpflanzt. 

In einer ersten Phase wurden die Bäume im Pausenhof der „Brouch“-Schule auf ihre Umpflanzung vorbereitet. Diese Arbeiten fanden während der Schulferien im Februar statt (das Tageblatt berichtete). Die Kronen der Bäume wurden so weit zurückgeschnitten, dass sie den Transport unbeschadet überstehen können.

Während der Osterferien hat nun die Umpflanzaktion begonnen. Dafür ist eigens die Firma Opitz aus Mittelfranken (Bayern) mit ihrer Maschine „Optimal 3000“ angereist. 34 Bäume werden in diesen zwei Wochen ihren Standort vom Pausenhof der „Brouch“-Schule in die Nähe der Waldschule respektive des Tierasyls im „Bourgronn“ wechseln.

Eineinhalb Stunden

Die Arbeiten erfolgen in einigen wenigen Schritten. Zuerst wird am neuen Bestimmungsort mit der Maschine Boden ausgehoben. Dieser Aushub entspricht exakt den Abmessungen der Wurzeln des zu verpflanzenden Baumes. Im Hof der Schule wird dann der Baum mittels der hydraulisch gesteuerten Maschine mitsamt Wurzeln und Erde, immerhin zwei bis drei Tonnen schwer, scheinbar mühelos aus dem Boden gehoben. In nur wenigen Minuten gräbt die starke Hydraulik den Baum aus und hebt ihn aus dem Erdreich. Transportiert wird der Baum anschließend mit derselben Maschine, nachdem er für den Transport gesichert wurde und in eine liegende Position gebracht wurde.

Am neuen Bestimmungsort angekommen, wird er in das vorher ausgegrabene Loch passgenau eingesetzt und steht, ohne dass dafür noch Korrekturen notwendig wären, gerade und fest. Knappe eineinhalb Stunden hat unlängst der Umzug des Baumes mit der Nummer 7 gedauert.

Alle Bäume wurden im Vorfeld durchnummeriert und ihrem jeweiligen neuen Standort zugeordnet. Ganz entgegen der Redensart „Alte Bäume verpflanzt man nicht“, vertragen auch ältere Bäume einen solchen Umzug recht gut. Die bis zu 70 Jahre alten Platanen, wie auch die 35 bis 40 Jahre alten Linden, werden bei guter Pflege, sprich Bewässern und Düngen, die Umpflanzung unbeschadet überstehen und ihren neuen, ruhigen Standort inmitten der Natur genießen können.

Emile
9. April 2021 - 19.16

Kommt mir kuken ons d'Beem mol an 2 oder 3 Joer un...

Observer
9. April 2021 - 18.04

Beim Fitness Center Lallange sind 100 Beem offgeseet gin! Ruck Zuck! An 20 Joer sin erem neier do, oder och net.

Paul
8. April 2021 - 11.36

TOP mol eng Kéier eppes Positives vun Esch!