EditorialEin Hoch auf die Mehrheit!

Editorial / Ein Hoch auf die Mehrheit!
Am Donnerstag legten Ärztinnen und Pfleger eine Schweigeminute gegen Falschinformationen ein – dem Gesundheitspersonal stehen wohl weitere zehrende Wochen bevor Foto: Editpress/Julien Garroy

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Es ist faszinierend, wie richtig die Wissenschaft mit ihren Corona-Prognosen liegt. Und es ist frustrierend, wie wir trotzdem immer wieder mit dem Kopf gegen die Wand rennen.

Bereits vor Monaten wurde gewarnt, dass den Staaten ohne Immunisierung von 80 bis 85 Prozent ihrer impfbaren Bevölkerung ein schwieriger Herbst und Winter bevorstehen. Kommende Woche werden nun auch die Zügel in Luxemburg angezogen. Wie weit, bleibt abzuwarten. Viele EU-Staaten waren schneller, mal wieder. Eine gerechte und zügige Impfstoffverteilung mit dem globalen Süden wird ebenfalls seit Monaten flehentlich angemahnt. Sonst drohten besonders dort neue, gefährlichere Varianten zu entstehen. Seit gestern scheint es so weit zu sein, zumindest hat die Panik wegen der im südlichen Afrika zuerst entdeckten B.1.1.529-Mutation den globalen Norden rasch ergriffen. Es dürfte trotzdem zu spät sein. Belgien meldete bereits seinen ersten Fall.

In der abgelaufenen Woche betraf rund jede fünfte neue Ansteckung in Luxemburg Kinder unter zwölf Jahren, die sich noch nicht impfen lassen können. Die Durchseuchung unter den Kindern geht schneller voran als die Impfung der Erwachsenen. Was ein guter Moment ist, daran zu erinnern, dass Kinder neben ihren Lehrerinnen und dem Gesundheitspersonal mehr oder weniger die Einzigen waren, die während der ganzen Zeit alle Hygieneregeln ohne zu murren mitgetragen haben.

Eltern mit Vorerkrankung und schwächere Großeltern zittern sich inzwischen zum Booster-Termin. Solange der Brief mit der Einladung zum dritten Stich nicht im Briefkasten liegt, beginnt jeder Tag mit einer Enttäuschung. Irgendwann wird aus Enttäuschung Wut. Und die Wut der Mehrheit will keine Partei und kein Politiker zu spüren bekommen.

Was also tun? Vielleicht mal damit anfangen, eine Ente eine Ente zu nennen.

Was das heißt? Zum Beispiel, sich nicht bei jenen einzuschleimen, die sich selber zu Kinder-Beschützern aufschwingen und ihre Ego-Demos in jenes Weiß hüllen, mit dem die Belgier in den Neunzigern ihre Empörung über den Kindermörder Dutroux zum Ausdruck brachten. Die Impfung wirkt offenbar auch gegen Dummheit. Wem nur eine Sekunde lang der Gedanke durch den Kopf schwirrt, seine Situation als Ungeimpfter sei auch nur im Entferntesten mit jener von Juden im Holocaust vergleichbar, ist kein Holocaustverharmloser, sondern ein Holocaustverhöhner – und dazu noch ein Verhöhner der menschlichen Intelligenz.

Und genau da liegt der Ursprung der vermeintlichen „Spaltung“ der Gesellschaft. Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung – aber eben nicht auf eigene Fakten. Wer sich selber die Tür vor der Nase zuschlägt, steht erst mal draußen. Niemand, und schon gar nicht die Politik, muss ihn dann wieder hineinbitten. Sie können selber anklopfen. Die Tür darf sich aber nur öffnen, wenn sie sich der Wirklichkeit stellen.

Die Impfung wirkt. Alle wissenschaftlichen Studien belegen das. Gut, dass die allermeisten Menschen weiter der Vernunft folgen, selber gesund bleiben wollen und keine Gefahr für andere darstellen möchten. Ein Hoch auf die Mehrheit demnach, auf die Maskenträger, die Geimpften, die Informierten, die uns halbwegs unbeschadet durch diese Pandemie haben kommen lassen. Bislang sogar, ohne allzu zornig zu werden.

Klod
30. November 2021 - 11.32

Schon witzig wie hier die guten auf einmal auf das recht der mehrheit pochen und am liebsten die ungeimpften vor das schiesskommando stellen wuerden oder sie wenigstens wegsperren wollen. Wo man dieselben guten doch immer posaunen hoerte,man muesse minderheiten vor der mehrheit schuetzen.

HTK
28. November 2021 - 9.26

@Allehupf&Co, es braucht schon eine Menge Selbstvertrauen um sich über die Meinung (fast) aller Wissenschaftler hinwegzusetzen und seine(n) eigne(n) Logik ins Netz zu setzen. Ich bemühe wieder die Analogie die Prof.Müller zum Besten gab: " Winterreifen sind nutzlos weil ja auch Unfälle mit Winterreifen passieren." Das ist nicht was er sagte aber es ist die Schlussfolgerung der Impfgegner und Besserwisser aus seinem Vergleich. Schade dass der liebe Gott damals von Viren keinen blassen Schimmer hatte,sonst hätte er ein 11. Gebot in seinen Bestseller geschrieben : " 11. Du sollst dich impfen lassen." In vielen Ländern hätte das sicher seine Wirkung.

bistrot
28. November 2021 - 5.45

Sehr gut! Und an alle die sagen die Impfung würde nichts bringen und die abwarten wollen, bis ein besserer (?) Impfstoff verfügbar ist: die Spitäler sind voll von Ungeimpften und die Friedhöfe auch.

Allehupf
27. November 2021 - 22.54

Das ist das lächerlichste, dass ich bis jetzt im Tageblatt gelesen habe. Alles deutet ja darauf hin, dass die Wirkung der sogenannten Impfungen verpuffen. Also sind es keine Impfungen. Ausserdem ist es doch absurd, dass nur Ungeimpfte sich dauernd testen lassen müssen, da eine Vielzahl der Geimpften sich vor einer Infektion sicher fühlen und sich auch dementsprechend benehmen. Dabei können sie genausogut infiziert werden. Wann geht dieser Wahnsinn zu Ende? Das hat nichts mit irgendwelchen Konspirationstheorien zu tun, das ist purer Logik.

Jean Tarrou
27. November 2021 - 21.19

Ich hab mich aus Solidariteit geimpft. Es war meine Entscheidung und ich stehe voll und ganz dazu! Ich bin mir aber nicht sicher ob diese anti-dummheit Impfung, wie sie sie so schoen beschreiben, in einer Normalsituation (also ausserhalb der Covidkriese) ueberhaupt zugelassen wuerden waere. Warum? Weil eben schon oefters andere Medikamente, von pseudo-Journalisten noch viel mehr 'gehypt' als hier, und sogar mit besseren Erfolgsdaten wie diese mRna-Impfung, durch die Phase 3 durchgefallen sind. Also ich schreib dies nun mal schnell hier hin, denn ich vermuete dass durch diese Impfung uns mit der Zeit auch noch das kritische Denken vergeht, zumals wenn ich mier eure Prosa anlese.

De soziale Fred
27. November 2021 - 17.21

Sou laang eis Weltpolitiker keng Neel mat Käpp maachen, sprech: ´´den Impfstoff fir déi GANZ Weltbevölkerung fräi gin ´´, kréie mär et ëmmer nees mat neie Varianten ze din. An dofir sollen déi möchtegern Weltherrscher endlech zu de Pharmakonzerne soen, si missten elo endlech den Impfstoff fräi gin an da misst och Weltwäit eng Impfpflischt agefouert gin. No bâl zwee Joër gepiddels géif et sou lues Zäit gin ze reagéieren.

HTK
27. November 2021 - 13.51

Zu diesem Zeitpunkt da ich diese Zeilen lese marschieren in Alès(Gard) hunderte von "Klotzköpfen" und Besserwissern mit ihren dümmlichen Kommentaren auf Plakate gekritzelt durch die Stadt.Ohne Maske oder Abstand. Wann sperrt man diese Leute weg? Sie gefährden schlicht und einfach ihre Umgebung.Nach dem Motto: " Auch Geimpfte sterben,also haben wir Recht." trotzen sie jedem guten Rat von Politik und Wissenschaft,dass sie andere Leute gefährden ist ihnen egal.

Romain Juni
27. November 2021 - 12.50

Die Impfungen werden nur wirken wenn die Impfstoffe schnell angepasst werden, sonst werden sie schnell verpuffen. Und zwischen geimpft und nicht geimpft wird es kaum Unterschiede geben.Die Zeit läuft.

Trierweiler
27. November 2021 - 12.00

"Bislang sogar, ohne allzu zornig zu werden. " Wir warten aufs Frühjahr, dann gibt's ja keine mehr.