100 Jahre KPLEin Gedenkstein zum Jubiläum wurde eingeweiht

100 Jahre KPL / Ein Gedenkstein zum Jubiläum wurde eingeweiht
Die Plakette in Niederkorn erinnert an die Gründung der kommunistischen Partei vor 100 Jahren Foto: KPL

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am 2. Januar 1921 verließen 18 Delegierte der kommunistischen Fraktion den Kongress der Sozialistischen Partei in Differdingen und begaben sich nach Niederkorn, um im Café Anen in der rue de Longwy – unter Teilnahme zahlreicher Mitglieder der verschiedenen Ortsgruppen der Sozialistischen Partei – die Kommunistische Partei Luxemburgs als Sektion der III. (kommunistischen) Internationale zu gründen. Das Café in der „Hiel“ besteht auch heute noch und hat eine recht bewegte Geschichte hinter sich. 

Vor einigen Jahren wurde von der KPL eine provisorische Plakette vor der Gaststätte angebracht – die Gemeindeführung tat sich damals schwer mit der definitiven Genehmigung einer solchen Plakette. Dies wurde nun korrigiert. Im Laufe dieses Jahres sollen gleich mehrere Veranstaltungen zum 100. Jahrestag der Parteigründung ausgerichtet werden. Eigentlich sollte die Plakette im Rahmen einer größeren Zeremonie eingeweiht werden, was allerdings wegen der aktuellen Corona-Beschränkungen nicht möglich war. Diese soll nun im Laufe des Jahres nachgeholt werden. 

Im Sommer 2020 hatte die KPL beim Schöffenrat der Gemeinde Differdingen die Genehmigung eingeholt, in Niederkorn in der rue de Longwy ein Denkmal zur Erinnerung an den 100. Jahrestag ihrer Gründung zu errichten. Im Herbst wurden dann bei der Gießerei Massard in Kayl eine Bronzetafel mit Hammer und Sichel und der Aufschrift „1921-2021 – Den 2. Januar 1921 ass zu Nidderkuer an der Rue de Longwy op Nummer 25 d’Kommunistesch Partei vu Lëtzebuerg (KPL) gegrënnt gin“ sowie beim Marmorunternehmen Mosar in Niederkorn eine 80 cm breite, 1,90 Meter hohe und 12 cm dicke Stele aus rötlichem Rose-Dalva-Granit in Auftrag gegeben. Das Zentralkomitee der KPL legte am 2. Januar 2021 im Rahmen einer kurzen Gedenkfeier Blumen am Denkmal nieder.

de Prolet
6. Januar 2021 - 15.53

Die KPL, die einzige einheimische Partei, die sich noch für die Arbeiterschaft einsetzt.

Romain Juni
6. Januar 2021 - 12.38

Sie sind wieder da, waren nie weg! Global gesehen sogar durch und mit China auf dem Weg zur Weltherrschaft! Fürchtet euch nicht!