Ernest WaleriusEhemaliger Bürgermeister von Berdorf am Samstag gestorben

Ernest Walerius / Ehemaliger Bürgermeister von Berdorf am Samstag gestorben
Ernest Walerius (hier zu sehen auf einem Foto aus dem Jahr 2014) ist laut der Gemeinde Berdorf am Samstag gestorben Foto: Editpress-Archiv/François Aussems

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ernest Walerius, der ehemalige Bürgermeister von Berdorf, ist laut einer Mitteilung der Gemeinde am vergangenen Samstag, 16. September, gestorben. „Ern hat seinen jahrelangen Kampf gegen den Krebs schließlich verloren“, heißt es in dem Beitrag auf der Berdorfer Facebook-Seite. Walerius war von 2000 bis 2005 Mitglied des Gemeinderats, wurde 2005 wiedergewählt und schließlich mit der Mehrheit der Stimmen zum Bürgermeister ernannt.

„Er erfüllte dieses Amt bis zum 07.11.2017 mit viel Enthusiasmus und Hingabe“, so die Gemeinde weiter in dem Post. „In dieser Zeit wurden viele große Projekte realisiert. Durch sein Engagement im CIGR ‚Mëllerdall’ setzte er sich für sozial benachteiligte Menschen ein.“ Als Vorsitzender des Tourismusverbandes sei ihm die Entwicklung des Tourismus in der Region „Mëllerdall“ äußerst wichtig gewesen. Auf nationaler Ebene habe er sich als Vorstandsmitglied des Syvicol für die kleinen Gemeinden engagiert.

In dem Gemeindeschreiben heißt es zum Schluss: „Das Schöffenkollegium und der Gemeinderat, die ehemaligen Ratsmitglieder sowie das Personal aller Gemeindedienste und diejenigen, die bereits im Ruhestand sind und mit Ern gearbeitet haben, drücken der ganzen Familie ihr tiefstes Mitgefühl aus. Wir möchten Ern noch einmal für sein Engagement für die Gemeinde Berdorf und die Jahre der guten Zusammenarbeit danken.“

rowohlfart
20. September 2023 - 9.38

E gudde Mënsch, en engagéierte Kommunalpolitiker huet eis fir ëmmer verlooss. Häerzlech Matgefill a Bäileed un d'Famill.