Dutzende Tote nach Feuer in Notaufnahme

Dutzende Tote nach Feuer in Notaufnahme

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bei einem Brand in einem Krankenhaus in Südkorea sind am Freitag mindestens 33 Menschen ums Leben gekommen. Es ist die zweite Brandkatastrophe in dem Land innerhalb eines Monats.

Bei einem Brand in einem Krankenhaus in Südkorea sind am Freitag mindestens 33 Menschen ums Leben gekommen. Wie die Feuerwehr mitteilte, wurden mehr als 70 weitere Menschen verletzt, 13 von ihnen lebensgefährlich.

Das Feuer war in der Notaufnahme in einem Krankenhaus in der Stadt Miryang ausgebrochen. Die Ursache war zunächst unklar. Videobilder zeigten, wie ein Hubschrauber das Krankenhaus überflog, das von dichtem Qualm eingehüllt war. Zahlreiche Löschfahrzeuge waren vor Ort.

Vor einem Monat: 29 Tote nach Brand in Fitnessclub

„Zwei Krankenschwestern haben gesehen, dass plötzlich ein Feuer in der Notaufnahme ausbrach“, sagte Feuerwehrchef Choi Man Woo. Alle Patienten seien hinausgebracht worden, und auch ein im selben Gebäude untergebrachtes Pflegeheim sei evakuiert worden. 61 der Verletzten waren laut einem Sprecher nur leicht verletzt.

Bei den Opfern handelte es sich laut dem Feuerwehrchef sowohl um Patienten aus dem Krankenhaus als auch um Bewohner des Heims. Nach Angaben der Polizei befanden sich bei Ausbruch des Brandes rund 200 Menschen in dem Gebäude.

Erst vor einem Monat hatte eine schwere Brandkatastrophe Südkorea erschüttert: In einem Fitnessclub in der Stadt Jecheon waren im Dezember 29 Menschen getötet worden. Experten zufolge hatte eine leicht entflammbare Außenverkleidung mit zu der Katastrophe geführt.