3. Spieltag in der AXA LeagueDuell der Ausgeschiedenen und ein Wiedersehen mit ehemaligen Teamkolleginnen

3. Spieltag in der AXA League / Duell der Ausgeschiedenen und ein Wiedersehen mit ehemaligen Teamkolleginnen
Josip Ilic und der HBD wollen gegen Ben Weyer und Berchem die ersten Punkte der Saison holen Foto: Fernand Konnen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am vergangenen Wochenende verpassten Berchem und Düdelingen den Einzug in die zweite Runde des Europapokals, am Samstag treffen beide Klubs nun in der AXA League aufeinander und wollen das Ausscheiden vergessen machen. Zwischen Standard und Rümelingen wird es um wichtige Punkte im Kampf um den sechsten Platz gehen, während in der Frauen-Meisterschaft Emilia Rogucka und Solomija Szywerska mit den Red Boys auf ihre ehemaligen Teamkolleginnen treffen werden.

Erstmals in der neuen Saison kann ein kompletter Spieltag in der AXA League der Herren stattfinden. An den ersten beiden Wochenenden mussten jeweils die Begegnungen des HC Berchem und des HBD aufgrund deren Einsätze im European Cup verlegt werden. Beide Mannschaften sind am vergangenen Wochenende aber ausgeschieden und wollen sich nun voll auf die Liga konzentrieren.

Das Aus in der ersten Runde des Europapokals hat aber einen bitteren Nachgeschmack. Beide Teams lagen nämlich zwischenzeitlich komfortabel vorne und hatten Kurs auf die zweite Runde genommen. Berchem führte im Rückspiel gegen die Niederländer von Drenth Groep Hurry-Up mit 13:9 zur Pause, der HBD gegen die türkische Mannschaft Spor Toto sogar 14:9. Am Ende sollte dies trotzdem nicht reichen. Die Führung konnte man in der zweiten Halbzeit nicht verteidigen und das Aus war besiegelt.

Am Samstag treffen Berchem und Düdelingen nun in der Liga im Duell der Ausgeschiedenen direkt aufeinander. Während die Roeserbanner am ersten Spieltag gegen Rümelingen punkten konnten, hatte der HBD sein Auftaktspiel gegen Esch verloren. Die Mannschaft von Trainer Nikola Malesevic will nun endlich die ersten Zähler der Saison holen und die Enttäuschung der vergangenen Woche vergessen machen. Das gleiche Ziel wird aber auch der HC Berchem verfolgen. Ein umkämpftes Spiel ist demnach zu erwarten.

Neben dem Spitzenduell des dritten Spieltages zwischen dem Tabellendritten und Vierten der vergangenen Saison, kommt es am Wochenende nur zu einem weiteren Spiel auf Augenhöhe. Zwischen Rümelingen und Standard wird es um wertvolle Punkte im Kampf um den sechsten Platz, gleichbedeutend mit dem Einzug in die Titelgruppe, gehen. Beide Mannschaften haben bisher zwei Zähler gesammelt. Mit einem Sieg könnten sie ihren Punktestand verdoppeln. Die Spieler der Espérance Rümelingen werden nach dem doch etwas überraschenden Sieg gegen Schifflingen am letzten Samstag vor Selbstvertrauen strotzen und versuchen nun auch die Hauptstädter vor Schwierigkeiten zu stellen.

Wiedersehen mit ehemaligen Teamkolleginnen

Die Handballer des HB Käerjeng werden derweil in die Favoritenrolle gegen Diekirch schlüpfen, genau wie die Red Boys gegen Mersch. Der amtierende Meister Esch wird wohl gegen den HBC Schifflingen nichts anbrennen lassen.

Nach dem HBD am vergangenen Samstag, muss die Frauen-Mannschaft der Red Boys auch an diesem Wochenende wieder gegen einen Titelanwärter antreten. Dabei wird es für Solomija Szywerska und Emilia Rogucka zum Wiedersehen mit ihren ehemaligen Teamkolleginnen kommen. Beide Spielerinnen sind im Sommer vom Double-Sieger Käerjeng nach Differdingen gewechselt. Gegen ihren alten Klub sind sie am Samstag mit den Red Boys in der Außenseiterrolle – werden aber versuchen, ihre ehemalige Mannschaft zu ärgern. Der HBD wird derweil als Favorit in die Begegnung mit Diekirch gehen. Nach dem Sieg gegen Standard am letzten Wochenende peilt der HB Museldall auch einen Sieg gegen Beles an. Esch wird derweil leicht favorisiert in die Partie gegen den HC Standard gehen.