Open Air DiddelengDiesjährige „Fête de la musique“ findet „Ënnert dem Waassertuerm“ statt

Open Air Diddeleng / Diesjährige „Fête de la musique“ findet „Ënnert dem Waassertuerm“ statt
Die Bühne für „Ënnert dem Wassertuerm“ wird in diesem Jahr größer und teilweise überdacht sein Foto: Marc Lazzarini

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die bekannte Düdelinger „Fête de la musique“ und das keltische Musikfestival „Zeltik“ fallen in diesem Jahr nicht aus, sondern finden in diesem Sommer in historischer Kulisse statt. Der Startschuss für das diesjährige kulturelle Sommerprogramm fällt am 17. Juni.

Für das Sommerprogramm 2021 finden „Ënnert dem Wassertuerm“ nicht nur jene genannten Publikumsmagneten ihren Platz, sondern auch Jazzkonzerte, Open-Air-Kinovorführungen und Zusammenarbeiten mit der regionalen Musikschule oder dem Atelier (A-Promotions). 

Düdelingen habe bereits 2020 den gesetzlichen Spielraum genutzt, um die Kultur weiterleben zu lassen, sagte Bürgermeister Dan Biancalana (LSAP) bei der Pressekonferenz. Auch in diesem Jahr spiele die Kultur eine wichtige Rolle bei der Bewältigung der Krise. „Kultur und Kunst tragen eine soziale Funktion und bringen Menschen zusammen“, fügte der Ressortschöffe Loris Spina (LSAP) hinzu. Und genau dieses Zusammenkommen sei in letzter Zeit zu kurz gekommen. 

Die Veranstaltungsreihe „Ënnert dem Waassertuerm“ sei eine Möglichkeit für die Menschen, mal wieder abzuschalten. Die Künstler könnten es ebenfalls nicht abwarten, wieder eine Bühne zu betreten, sagte Spina. Neben den Künstlern werde der gesamte Kulturbereich wiederbelebt, denn hinter den Musikern stehe das Management, die Öffentlichkeitsarbeit oder auch die Bühnentechnik. Der Horeca-Bereich profitiere ebenfalls davon. 

Auszug aus dem Programm

17.-20.6.: Fête de la musique
9.7.: Jaimie Branch
10.7.: Jazz for Kids
17.7.: Rome/Brian Brody
24.7.: Zeltik
5.8.: Michael Schulte
7.8.: Reggie Washington/Tele-Port
8.8.: Campino

Auf dem Parkplatz des Kulturzentrums und des CNA („Centre national de l’audiovisuel“) werden bis zu 500 Menschen Platz finden, erklärte John Rech, der Direktor von „opderschmelz“. Die Künstler werden sich auf einer Bühne von zehnmal acht Metern austoben können. Zwei Drittel der Sitzplätze werden überdacht sein. 

Die „Fête de la musique“ 2021 wird auf vier Tage verteilt. Am 17. Juni tritt Cali auf, der sein neues multidimensionales Projekt Cavale mit seiner Band vorstellen wird. Weiter mit von der Partie sind Fools Garden, Lotte, Mathea oder auch Josh. Wie gewohnt werden auch Luxemburger Acts vertreten sein. Dazu gehören die Düdelinger Band Tuys, Zero Point Five oder auch die Dëppegéisser. 

Das „Zeltik“ findet in normalen Zeiten eigentlich im März statt. Aufgrund der aktuellen Situation haben die Veranstalter beschlossen, am 24. Juli eine Sommerauflage zu organisieren. Auf dem Programm stehen der irische Folk der Hothouse Flowers und Beoga, schottischer Rock von Skerryvore und Luxemburger Folkpunk von den Schëppe Siwen. 

Public Viewing und Open-Air-Kino

Auch Jazz darf in Düdelingen natürlich nicht fehlen: Bei den „Jazznights“ werden etwa Kyle Eastwood, Jamie Branch, das Belmondo Quintet oder auch Tele-Port auf der Bühne stehen. Das pädagogische Konzert „Jazz for Kids“ findet in diesem Jahr erneut statt. Bei der Zusammenarbeit mit A-Promotions sind unter anderem Auftritte der Rocker Jupiter Jones herausgekommen. Campino wird am 8. August das Festival abschließen. Der Frontmann von Die Toten Hosen wird seine Geschichte erzählen und dabei auch auf Passagen aus seinem Buch „Hope Street: Wie ich einmal englischer Meister wurde“ zurückgreifen. Der Gitarrist Kuddel wird ihn musikalisch begleiten.

Die Pressekonferenz am Dienstag fand nicht im Freien statt, sondern im Auditorium des Kulturzentrums
Die Pressekonferenz am Dienstag fand nicht im Freien statt, sondern im Auditorium des Kulturzentrums  Foto: Editpress/Fabrizio Pizzolante

Für die Fußballbegeisterten wird unter dem Wasserturm ein „Public Viewing“ der UEFA Euro 2020 angeboten. Dazu finden im Juli sechs Open-Air-Kinovorführungen statt. Die an diesen Abenden aufgeführten Filme werden noch bekannt gegeben. Der Vorabend des Nationalfeiertages wird in dieser historischen Kulisse mit einem Konzert der Band echoes begangen.

Die sanitären Maßnahmen werden der aktuellen gesetzlichen Lage angepasst. Für jede Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Bis zu vier Besucher können zusammen sitzen. Maskenpflicht gilt – genau wie in Restaurants, sobald jemand aufsteht. Das Personal wird die ganze Zeit über eine Maske tragen. 

Weitere Informationen und Vorverkauf für die Konzerte sind ab Mittwoch unter www.opderschmelz.lu zu finden. Tickets für das Open-Air-Kino sind unter www.cinestarlight.lu erhältlich.

Ki
2. Juni 2021 - 15.18

Alles gut gemeint gut dutchdacht Aber die Spontanizät fehlt. Was heisst Freiheit? Tun und lassen wann wo ind wie man will Hier Begrenzung des Zusammensein =4 Anmeldung demnach nicht spontan vorbei gehen Sitzplätze nicht mal schnell jemanden begrüssen drn man wieder gesehen hat. Was sind da Menschenrechte? Leider nur Kontrollen von der Regierung aufgedrückt dabei ist die pdychidche Pandemie bereits grösser alsdie Coronapandemie und ernster da es die Kinder Jugrnd und das schaffene Volk trifft Schlicht die Zukunft die verstört aufwachsen wird