Die Tageblatt-Premium-Texte von heute

Die Tageblatt-Premium-Texte von heute

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Untrennbar

Die Politisierung des Sports muss nicht negativ sein – meint unser Redakteur Chris Schleimer in seinem Leitartikel.

 

 


Von wegen Genosse der Bosse

Mit seiner SpaceResources-Initiative greift er für Luxemburg nach den Sternen. Während sie ihm Kooperationsangebote aus China und Russland einbringt, kann er sie in Luxemburg vorerst kaum in bare Wählersympathien umsetzen. Auch für Wirtschaftsminister Etienne Schneider hat der Wahlkampf bereits begonnen, doch etwas unterscheidet ihn von Mitbewerbern auf das Spitzenamt in der Regierung. Vizepremier Etienne Schneider im Tageblatt-Interview.


Der dritte Ort

Ende 2018 soll die Nationalbibliothek (BnL) auf dem Kirchberg definitiv umgezogen sein. Das neue Gebäude wird mehr Platz bieten, um sich an Modernisierungsansprüche, die wissenschaftlichen Aufträge der BnL und das digitale Zeitalter anzupassen. Wir haben uns im Vorfeld mit der Direktorin Dr. Monique Kieffer über die Vorteile der neuen Infrastruktur, die Herausforderungen der digitalen Ära und den Statut der Bibliothek in der zeitgenössischen Wissensgesellschaft unterhalten. Zum Interview.


 

Der Botschafter des Finanzplatzes 

Am Mittwochabend feierte die Agentur „Luxembourg for Finance“ (LFF) ihren zehnten Geburtstag. Als die Organisation gegründet wurde, stand der Finanzplatz viel in der Kritik. Diskutiert wurde damals über Themen wie das Bankgeheimnis, die Finanz- und Schuldenkrise sowie der automatische Informationsaustausch. Seit 2013 ist Nicolas Mackel Geschäftsführer von LFF. Dem Tageblatt stand er Rede und Antwort. Zum Artikel. 


„Der Blues ist unsere Basis“

Seit mehr als 15 Jahren lässt die luxemburgische Band Crossroads der Blues nicht los. Mitten in der Pubertät war es Zeit für neue Songs. Die Scheibe ist fertig und statt einer Release-Party gehen die Crossroader damit auf „Tour“ durchs Land. Ein Gespräch mit Bandleader Jean-Claude Bintz (61) über Leidenschaft, ein Plektrum Marke Eigenbau und gerissene Saiten. Zum Artikel.


Asiatischer Perfektionismus

Die Spiele in Pyeongchang 2018 stehen schon seit fast einem Jahr in den Startlöchern. Anders als bei vorherigen Gastgebern waren die Wettkampfstätten sowie die Infrastruktur relativ schnell in trockenen Tüchern. Die Koreaner wiesen im Vorfeld eine ähnliche Mentalität wie die Chinesen 2008 auf, als die Spiele in Peking zu einem perfekten Event wurden. Zum Artikel.


Australien: Extreme Hitze tötet Fledermäuse

Der diesjährige Sommer auf der Südhalbkugel hat Hitzerekorde nach Australien gebracht. Umweltschützer berichten von Hunderten toten Fledermäusen. In Queensland dringen gefährliche Giftquallen immer weiter nach Süden vor. Zum Artikel.


Trump kommt nach Davos  

Donald Trump wird am diesjährigen Weltwirtschaftsforum teilnehmen und seine „America First“-Strategie erläutern. Trump ist nach Bill Clinton der zweite amtierende US-Präsident, der das Forum besucht. Damit gibt er indirekt auch eine Antwort auf seinen chinesischen Kollegen Xi Jinping. Zum Artikel. 


Balkanmetropolen ringen nach Luft

Ob Sarajevo, Skopje oder Sofia – vor allem im Winter verwandeln sich Balkanstädte in lebensgefährliche Smogfallen. Neben veralteten Kraftwerken und Industrieanlagen sind es Verkehr, Braunkohle- und Holzöfen, die den Atem rauben. Zum Artikel.