Die Tageblatt-Premium-Texte von heute

Die Tageblatt-Premium-Texte von heute

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Plan erfüllt

Die Koalition war angetreten, die Fenster groß aufzureißen, um frische Luft ins Land zu bringen. Was bleibt für Gambia II? Diese Frage stellt sich Lucien Montebrusco in seinem Leitartikel. Zum Artikel.


„Eng anarchesch Kraaft“

Den Nico Helminger gëllt als ee vun de bekanntsten, produktiivsten an talentéiertste Lëtzebuerger Schrëftsteller. Säin neit Buch, „Kuerz Chronik vum Menn Malkowitsch sengen Deeg an der Loge“ ass ee Roman a lëtzebuergescher Sprooch, den a sengen Ambitiounen, senger Struktur an a sengem Stil heizuland éischter seelen ass. Mir hunn eis mam Nico iwwert säin neit Wierk, Iwwerwaachung a Kontroll an enger „handyfizéierter“ Ära, de gréisste Fälscher vun der Molerei an d’Ondankbarkeet vum Schreiwen op Lëtzebuergesch ënnerhalen. Zum Artikel.


 Juan Carlos wird 80, Party fällt aus

Die Zeiten, in denen Spaniens Hof zu prunkvollen und teuren Festen einlud, sind vorbei. Deswegen geht auch nicht der Wunsch des alten Königs Juan Carlos in Erfüllung, seinen 80. Geburtstag an diesem Freitag, 5. Januar, ähnlich groß zu feiern, wie es im vergangenen Jahr Norwegens König Harald tat. Zum Artikel.


Das bedingungslose Grundeinkommen

Die in vielen Ländern steigenden Ungleichheiten sorgen für Unruhe in der Bevölkerung. Im letzten Jahr hat sich der IWF mit dem Thema auseinandergesetzt. Vor allem versuchten die Autoren des „Fiscal Monitor“ von Oktober 2017 herauszufinden, ob das viel diskutierte bedingungslose Grundeinkommen eine mögliche Lösung sein könnte. Zum Artikel. 


Blick in die Vergangenheit

In den sozialen Medien wird größtenteils das Hier und Jetzt gelebt und gepostet. Bei der Facebook-Seite „Eng Postkaart den Dag“ dreht sich jedoch alles um die Vergangenheit. Historische Fotos und Postkarten laden die Follower auf eine historische Zeitreise ein. Zum Artikel. 


Islamisten greifen russischen Fliegerhorst an

Der russische Fliegerhorst Hmeimim im syrischen Latakia ist von Islamisten mit Minenwerfern angegriffen worden. Sieben Flugzeuge sind bei einem der schwersten Zwischenfälle seit zweieinhalb Jahren zerstört worden. Die russische Militärführung macht den USA Vorwürfe. Zum Artikel. 


Suche nach MH370 soll weitergehen

Ein Jahr, nachdem die Behörden die offizielle Suche nach dem verschollenen Malaysia-Airlines-Flugzeug MH370 eingestellt haben, gibt es wieder Hoffnung. Ein Schiff der US-Privatfirma Ocean Infinity ist von Durban in Südafrika aufgebrochen, um nach dem Flieger zu suchen. Zum Artikel.


Millionenraub in Venedig

Aus einer Ausstellung in Venedig wurden Schmuckstücke in Millionenwerten geraubt. Die Polizei geht von zwei Tätern aus, die die Alarmanlage überwinden könnten. Experten befürchten, dass nun Edelsteine aus den Schmuckstücken gebrochen werden, um sie einzeln zu verkaufen. Zum Artikel.