Die Tageblatt-Premium-Texte von heute

Die Tageblatt-Premium-Texte von heute

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Spion im Kinderzimmer

Niemand kann noch auf Computertechnik verzichten. Aber die virtuelle Bedrohung gehört zur digitalen Welt dazu. Das meint unser Redakteur Jean-Philippe Schmit in seinem Leitartikel.


Das Luxemburger Modell

Die Bekämpfung der Zwangsprostitution soll gesetzlich verstärkt werden. Der Gesetzentwurf beschäftigt am Dienstag erneut das Parlament. Zum Artikel. 

 


Die „grouss Botz“ musste am Montag noch warten

Ein Hochwasser an der Mosel ist immer so etwas wie ein Jahrhundertereignis. Das gilt umso mehr für die, die nicht im Tal leben. Die „Miseler“ gehen eher locker damit um. Sie kennen ihren Fluss, die Mosel, sie wissen, dass er unberechenbar ist und leben damit. Jeder auf seine Weise. Von Putzen konnte am Montagmorgen noch keine Rede sein. Zum Artikel. 


Euphorische Märkte und grauenvolle Politik

Das Wirtschaftswachstum hat sich 2017 weltweit erholt, und die Weltwirtschaft wird sich höchstwahrscheinlich auch 2018 gut entwickeln. Zugleich stellt eine Flutwelle des Populismus und Autoritarismus ein Risiko für stabile demokratische Institutionen dar, die die Grundlage langfristigen Wachstums sind. Und doch haben die Schlagzeilen, die politische Instabilität und Chaos anzukündigen scheinen, die steile Aufwärtsentwicklung an den Märkten nicht verhindert. Was ist da los? Zum Artikel.


„Wir wollten Jarmar entlasten“

Vier Spiele des 14. Spieltages wurden bereits am 22. Dezember ausgetragen, die Begegnung zwischen Walferdingen und den Musel Pikes musste jedoch bekanntlich wegen der durch ein Leck im Hallendach entstandenen Wasserschäden am Parkett in der Sporthalle in Walferdingen abgesagt werden. Zum Artikel.


May baut zaghaft um

Die britische Premierministerin Theresa May hat die erste Kabinettsumbildung seit der vermasselten Wahl vom letzten Sommer vorgenommen. Schwergewichte wie ihr Rivale Boris Johnson bleiben. David Davis ist weiterhin Brexit-Minister. Zum Artikel.


Esthétique de la fluctuation

Pour les Cahiers du cinéma, la nouvelle saison de „Twin Peaks“ était l’événement cinématographique de l’année 2017. Avant de nous y pencher à notre tour, voici un bref retour sur les deux premières saisons – qu’on vous incite à revoir d’urgence –, pour analyser le sens des métamorphoses radicales, qu’elles soient loufoques ou inquiétantes, que subissent les personnages et de l’univers fictionnel. Zum Artikel.


Einen Cappuccino per Gesichtserkennung

Ein australischer Tüftler und Cafébesitzer speichert die Gesichter seiner Kunden elektronisch. Beim nächsten Besuch zeigt ein iPad dann den Namen des Gastes, dessen Lieblingsgetränk und ob die Kunden beim Treueprogramm einen Kaffee gut haben. Für den Tüftler ist das die Zukunft. Zum Artikel.


Russischer Fliegerhorst erneut angegriffen

Der russische Luftstützpunkt Hmeimim in Syrien ist nicht so sicher, wie das Verteidigungsministerium in Moskau glauben machen will. Angeblich wurde der IS zerschlagen, doch seine Kämpfer griffen jetzt an und richteten Schaden an. Zum Artikel. 


Künstliche Lebensmittelfarben sterben aus

Die süßen Teigwaren von Dunkin’ Donuts werden künftig keine künstlichen Farben mehr enthalten. Damit liegt das Unternehmen im Trend. Doch nicht alle natürlichen Ersatzstoffe kommen bei den Konsumenten gut an. Zum Artikel.