Ab Mitte 2018: Passkontrolle am Findel wird automatisch

Ab Mitte 2018: Passkontrolle am Findel wird automatisch

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das automatische Grenzkontrollen-System (in engl. Automated Border Control; kurz ABC) soll Mitte 2018 am Luxemburger Flughafen eingeführt werden. Das gab der Minister für Innere Sicherheit, Etienne Schneider (LSAP), in einer Antwort auf eine parlamentarische Frage vom LSAP-Abgeordneten Marc Angel bekannt.

Dass eine Einführung des ABC-Systems in Luxemburg in Betracht gezogen wird, ist schon länger bekannt. Minister Schneider bestätigte nun, dass das Projekt in der Entwicklungsphase sei und im ersten Halbjahr 2018 umgesetzt werden soll. Ziel ist es, die Warteschlangen bei der Passkontrolle mithilfe der neuen Technik zu reduzieren. Insgesamt sollen zehn vollautomatische Schalter gebaut werden. Der Ausreise- und Einreisebereich wird mit jeweils fünf Terminals ausgestattet. Die sieben „klassischen Schalter“ werden deswegen aber nicht abgebaut, sondern bleiben bestehen.

Aber auch beim Sicherheitspersonal wird am Flughafen aufgestockt. Nachdem bei der „Schengen“-Prüfung des Flughafens, ausgeführt von der Europäischen Kommission, schon im Februar 2016 ein Personalmangel bei den Kontrolldiensten festgestellt wurde, mussten die Flughafenbetreiber reagieren. 2016 wurden deswegen vier und 2017 drei weitere Personen eingestellt. Für 2018 ist eine weitere Drei-Mann-Verstärkung eingeplant, was die Gesamtzahl der Sicherheitsleute auf 34 aufstocken würde.

Klara Weißhaupt
5. März 2018 - 15.58

Wann bekommt auch das luxemburgische Sicherheitspersonal endlich Unterricht in Verhaltensregeln?! Sie empfangen jeden mit Nuscheln auf luxemburgisch, und inssistieren selbst wenn sie merken, dass man sie nicht wirklich versteht, anstatt erstmal, wie überall auf dieser Welt, zu fragen, was man für eine Sprache spricht. Schließlich existiert dieser Flughafen in dieser Form alleine deswegen, weil wir Ausländer hierher kommen müssen um unsere Jobs auszuüben (z.B. in den Institutionen).

Senator
23. Dezember 2017 - 9.55

Und wann bekommt das französische Sicherheitspersonal dann endlich mal Unterricht in den am Luxairport gängigen Fremdsprachen Luxemburgisch und Englisch????

Serenissima en Escher Jong
22. Dezember 2017 - 17.20

Die sieben “klassischen Schalter” werden deswegen aber nicht abgebaut, sondern bleiben bestehen. Das ist gut nur dass sie oft mit Verspätung besetzt werden oder nur einer ist besetzt mit einem Beamten...gibt es nicht genügend Polizeibeamte oder was ?...es scheint dass die Beamten nicht informiert sind wenn FLugzeuge mla 10-20 Minuten eher landen und die Passagier sich dann vor den leeren nicht besetzten Schalter aufstauen...auch die Nicht-EU Reisenden von den EU Reisenden zu trennen ist mangelhaft gemacht auf dem Flughafen, es gibt oft Durcheinander weil eben keine Beamten da sind...in Afrika läuft das sogar besser....