Sommer-EventsDie Mosel lädt ein – Wine not?

Sommer-Events / Die Mosel lädt ein – Wine not?
In der Rieslinggemeinde Wormeldingen öffnen die Winzer ihre Pforten am dritten Wochenende im September Foto: Herbert Becker

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Corona-Pandemie ist zwar nach wie vor das alles beherrschende Thema, dennoch sind, aufgrund der rückläufigen Infektionszahlen und der von der Regierungsseite genehmigten Lockerungen, entlang der Luxemburger Mosel einige Events in Planung. Das Tageblatt hat bei den Festveranstaltern nachgefragt und Details in Erfahrung gebracht.

Im vergangenen Jahr sind alle populären Wein- und Volksfeste der Pandemie zum Opfer gefallen. Nicht nur die hauptstädtische „Schueberfouer“ musste abgesagt werden, auch das Trauben- und Weinfest in der Moselmetropole Grevenmacher, die „Riesling Open“ der Gemeinde Wormeldingen, der „Picadilly“ in Stadtbredimus als auch der „Léiffrawëschdag“ in Greiweldingen. Mit den Absagen einhergehend war auch die Tatsache, dass die vorgesehenen Krönungen der beiden Weinköniginnen in Grevenmacher und Wormeldingen ausfallen mussten, eine herbe Enttäuschung für die jungen Damen, die für ein Jahr den Moselwein und die Winzerschaft repräsentieren sollten.

Trauben- und Weinfest Grevenmacher

Das so verlorene Jahr können die designierten Weinhoheiten nun aber wohl nachholen, wie wir bei unseren Recherchen in Erfahrung bringen konnten. „Das Trauben- und Weinfest in seiner üblichen Form zu planen und zu veranstalten, war aufgrund der aktuellen Begebenheiten nicht durchführbar“, erklärt uns Carole Clemens, die Präsidentin des Festkomitees in Grevenmacher. „Wir werden jedoch am Freitag, den 10. September die Krönung der neuen Weinkönigin Lee Risch, als Nachfolgerin von Jessica Bastian, im kleinen Rahmen durchführen und arbeiten derzeit noch an der Gestaltung eines alternativen Rahmenprogramms für Samstag und Sonntag.“

Riesling Open in Wormeldingen

Auch für das Kult-Event „Riesling Open“ zwischen „Deisermillen“ und „Häremillen“ in der Rieslinggemeinde Wormeldingen gibt es Planungen für einen alternativen Festreigen, erfuhren wir von Bürgermeister Mathis Ast, der das Amt im vergangenen Herbst von seinem Vorgänger Max Hengel übernommen hat. „Wir haben uns gegen eine erneute Absage entschieden, da sich die Lage offensichtlich ein wenig entspannt hat“, so Mathis Ast. „Wir sind dabei, eine andere Version der Krönung der Rieslingkönigin auszuarbeiten. Das Fest soll wie gewohnt am dritten Septemberwochenende vom 17. bis 19. stattfinden. Nachfolgerin von Fabienne wird Lara, der die Prinzessinnen Céline, Sara, Anne und Tessy zur Seite stehen werden. Wir sind optimistisch, dass unsere Winzerschaft aus den vier Gemeinden ihre Gäste in den Weinstuben und auf den Terrassen empfangen können und eventuell auch ein kleines Rahmenprogramm offerieren werden.“

„Léiffrawëschdag“ der „Greiweldenger Leit“

Das populäre Fest an Maria Himmelfahrt, der „Léiffrawëschdag“, in der Gemeinde Greiweldingen, wird in seiner bekannten Form leider nicht stattfinden. „Aufgrund des zu erwartenden starken Gästebesuchs bei diesem traditionellen Fest haben wir uns schweren Herzens entschieden, das Fest in seiner üblichen Form abzusagen“, erklärt der Präsident der „Greiwledenger Leit asbl“, Fernand Kieffer. „Wir werden ein Take-away anbieten, wenn die gesetzlichen Vorgaben es bis zum 15. August erlauben, eventuell auch mit Sitzgelegenheiten.“

„Picadilly on Tour“ in Stadtbredimus

Alljährlich im August steht die „Schleiswiss“ im beschaulichen Winzerort Stadtbredimus für drei Tage ganz im Zeichen des Kultgetränks „Picadilly“. Pandemiebedingt fiel das Event im vergangenen Jahr auch ins Wasser, die Macher des Festes jedoch zeigten sich innovativ und fuhren an zwei Wochenenden mit einem Hop-on/Hop-off-Bus „uechter d’Land“. „Das war ein unerwartet großer Erfolg für uns und die beteiligten Winzer“, so Steff Marx, die 2. Vorsitzende des Organisationskomitees. „Daher haben wir uns entschlossen, eine zweite Auflage folgen zu lassen. Mit auf die Tour gehen werden die Winzer der Genossenschaftskellerei Vinsmoselle und des Domaine viticole Cep d’Or und der Foodtruck der Food Riders. Wir werden unterwegs sein am 24. und 25.7., 31.7. und 1.8. sowie am 7.8. auf der ,Schleiswiss‘ in Stadtbredimus und freuen uns auf einen ähnlich guten Besuch und freundlichen Empfang wie im vergangenen Jahr.“

Alle Wein- und Crémantfreunde dürfen also hoffnungsvoll in die nächsten Wochen schauen und sich auf das ein oder andere gute Glas in geselliger Runde in der Kulturlandschaft Luxemburger Mosel freuen.

Die Moselmetropole Grevenmacher arbeitet derzeit noch an einem alternativen Rahmenprogramm zum geplanten Trauben- und Weinfest
Die Moselmetropole Grevenmacher arbeitet derzeit noch an einem alternativen Rahmenprogramm zum geplanten Trauben- und Weinfest Foto: Herbert Becker
Die Macher des „Picadilly“-Events gehen im Juli und August abermals mit einem Hop-on/Hop-off-Bus auf Tournee „uechter d’Land“
Die Macher des „Picadilly“-Events gehen im Juli und August abermals mit einem Hop-on/Hop-off-Bus auf Tournee „uechter d’Land“ Foto: Herbert Becker

Victor
3. Juli 2021 - 19.41

Vill Leit hunn iwwerlieft, wëll keng Wäifester waren, Dosende Kläppereie si verhënnert ginn, just d'Zänndoktere leiden.