Europahaus verlässt das ZentrumDie EU verliert eine Vitrine

Europahaus verlässt das Zentrum / Die EU verliert eine Vitrine
 Foto: Editpress/Didier Sylvestre

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die EU verliert eine Vitrine. Eine ihrer schönsten. Eine, die wie kaum eine andere nahe beim Bürger war, nämlich mitten in der Innenstadt, am Krautmarkt, im ehemaligen Schuhgeschäft Gilly. Der aktuelle Mietvertrag läuft aus.

Deshalb werden das Luxemburger Büro des Europäischen Parlaments und die Vertretung der Europäischen Kommission in Luxemburg bereits Ende Juni, Anfang Juli gemeinsam in ihre neuen Räumlichkeiten im Konrad-Adenauer-Gebäude auf Kirchberg umziehen. Ganz nahe an der Tram-Station soll dort bis 2024 mit „Erlebnis Europa“ auch ein interaktives und barrierefreies Besucherzentrum geschaffen werden, u.a. mit einem 360°-Kino. Ein solches Zentrum besteht heute schon in Berlin.

Seit 2005 befindet sich das Haus der Europäischen Union nunmehr im Zentrum der Hauptstadt. Zahlreiche Konferenzen und Ausstellungen wurden dort organisiert und vor allem reichlich Informationsmaterial zum Thema EU verteilt – besonders an Schulklassen.

Gud esou!
16. Juni 2021 - 16.59

Noch ne Kneipe in die Ecke???