Neue FunktionDie Düdelinger Geschäftswelt präsentiert sich online in der City-App

Neue Funktion / Die Düdelinger Geschäftswelt präsentiert sich online in der City-App
Auch 20 Marktleute sind jetzt in der Düdelinger City-App vertreten Foto: Editpress/Alain Rischard

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Geschäfte und ihr Angebot der Öffentlichkeit näherbringen: Die Stadt Düdelingen hat dafür bereits einiges in die Wege geleitet. Um den lokalen Handel noch bekannter zu machen, werden die Geschäftsbetriebe jetzt online in der City-App sichtbarer. 

„Mit der neuen Rubrik wollen wir der Düdelinger Geschäftswelt ein digitales Schaufenster geben“, sagte Bürgermeister Dan Biancalana (LSAP) bei der Pressekonferenz am Donnerstag. 288 Handelsbetriebe und 22 Marktleute werden jetzt in der „City-App Düdelingen“ aufgelistet. Dies sei ein zusätzliches Informationstool neben der Düdelinger Homepage, dem Blog und den sozialen Medien, so der Bürgermeister weiter.

Seit 2019 gibt es die City-App, damit die Düdelinger einfacher an praktische Informationen kommen können, zum Beispiel wann welche Mülltonnen geleert werden oder bei Straßensperrungen. Die App wurde in Zusammenarbeit mit Hotcity entwickelt und bisher 4.200 Mal heruntergeladen.

Die Idee, dieses virtuelle Angebot noch zu erweitern, ist zusammen mit der Stadt Düdelingen, dem City-Manager und dem Geschäftsverband entstanden. Jetzt kommt, neben den bereits bestehenden sechs Rubriken News, Report-it, Bus, Vël’Ok, Pushbenachrichtigungen und Abfallsammlung, die Kategorie Handel hinzu. Dadurch werde ersichtlicher, welche Geschäfte es überhaupt in Düdelingen gebe und welche Produkte sie anbieten, sagte der Bürgermeister.

Fast alle lokalen Geschäfte sind dabei: Bekleidungsgeschäfte bis hin zu Friseur- und Schönheitssalons oder auch Bank- und Versicherungsfilialen sowie Restaurants und Cafés. Ressortschöffin Josiane Di Bartolomeo-Ries erklärte die näheren Details zur Suchmaschine. Die Geschäfte können nach Kategorie (Produkt, Restaurant usw.) gesucht werden. Die einzelnen Läden und Betriebe werden mit jeweils drei Fotos vorgestellt. Eines zeigt den Außenbereich, ein zweites die Produkte und auf dem dritten ist die Belegschaft des Geschäftes abgebildet. „Dadurch wird der Wiedererkennungswert erhöht“, erklärte City-Manager Claude Leners. Auch der Geschäftsverband zeigte sich zufrieden mit der neuen Funktion. Solch ein Instrument habe den Geschäftsleuten bereits seit Jahren vorgeschwebt, sagte Frank Gubbini, Vizepräsident der „Fédération des commerçants et artisans de la ville de Dudelange“ (FCAD). 

Infos zu Parkmöglichkeiten und Kontaktdaten

Neben der Auflistung der Geschäfte findet der Nutzer praktische Informationen wie Öffnungszeiten, die nächste Parkmöglichkeit, einen Stadtplan, den jeweiligen Internetauftritt oder die „Lëtzshop“-Präsenz. Je nachdem wird auch ein direkter Link für eine Reservierung oder eine Kontaktmöglichkeit für das Geschäft oder Restaurant angezeigt. 

Vor einigen Monaten hat die Stadt Düdelingen eine Gutscheinaktion ins Leben gerufen, bei der jeder Einwohner seinen persönlichen 10-Euro-Gutschein in einem der teilnehmenden Geschäfte einlösen kann. Viele Düdelinger haben dadurch erst die Vielfalt der hiesigen Geschäftswelt entdeckt, sagte Bürgermeister Dan Biancalana. Bisher wurden mehr als 9.000 der über 21.000 „Bongen“ eingelöst. 

Die Funktionen der City-App werden in Zukunft noch weiter ausgebaut. Als nächster Schritt sollen die einzelnen Dienste der Stadtverwaltung dort ihren Platz finden und Push-Funktionen weiter ausgebaut werden. Die App ist kostenlos im App Store und im Google Play Store zu finden. 

City-Manager Claude Leners, Ressortschöffin Josiane Di Bartolomeo-Ries und Bürgermeister Dan Biancalana bei der Pressekonferenz am Donnerstag
City-Manager Claude Leners, Ressortschöffin Josiane Di Bartolomeo-Ries und Bürgermeister Dan Biancalana bei der Pressekonferenz am Donnerstag Foto: Editpress/Alain Rischard
Verona
23. Oktober 2020 - 13.29

Die Gemeinde macht Gratis-Reklame für Betriebe. Der Herausgeber des 'Bliedchen' wälzt sich auf dem Boden vor Begeisterung.

Fuchsberger
23. Oktober 2020 - 12.50

"Um den lokalen Handel noch bekannter zu machen" ROTFLMAO

Verona
23. Oktober 2020 - 12.48

"die Vielfalt der hiesigen Geschäftswelt entdeckt" Ja, überall rundum Düdelingen aber nicht in der Einkaufstrasse. Da gehe ich nicht hin, ich geh lieber in eine Fußgängerzone.