Die BGL-Ligue-Vorschau: RM Hamm, Jeunesse, Fola

Die BGL-Ligue-Vorschau: RM Hamm, Jeunesse, Fola

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Von Dan Elvinger und Christelle Diederich

Am Wochenende startet die BGL Ligue in die Rückrunde. Bevor es so weit ist, werden die 14 Vereine noch einmal unter die Lupe genommen. Am Freitag geht es weiter mit Meister F91 Düdelingen und Tabellenführer Niederkorn.


RM Hamm Benfica: Weiter überraschen

Der RM Hamm Benfica war wohl die Überraschung der Hinrunde: Mit nur drei Niederlagen und dem Prestigesieg in Niederkorn überwinterte die Mannschaft von Präsident Nico Zinsmeister auf Rang fünf. Sechs Spieltage stand der RMHB sogar auf dem Podium. An der Zielsetzung hat sich trotz des erfolgreichen Starts nichts geändert: den Klassenerhalt schnell unter Dach und Fach zu bringen.

Vorbereitung: „Krankheiten, das Wetter, der ein oder andere war angeschlagen … Es war kompliziert“, resümierte Coach Dan Santos die letzten Wochen. Allerdings gab es auch Lichtblicke, u.a. einen Testspielsieg gegen die Jeunesse. Zudem haben die letzten Trainingseinheiten ihn positiv gestimmt: „Ich habe die Mannschaft dort gesehen, wo ich sie haben wollte.“
Tops und Flops: Auf dem Transfermarkt hatten die Hammer im Sommer ein glückliches Händchen – und haben erfahrene BGL-Ligue-erprobte Spieler wie die Innenverteidiger Ante Bukvic und Inacio Barbosa sowie Mittelfeldregisseur Ronny Souto unter Vertrag genommen. Das neue Konzept klappte auf Anhieb. Nicht umsonst hat der RMHB die drittbeste Verteidigung der Liga (14 Gegentreffer – weniger Gegentreffer kassierten nur Düdelingen (11) und Niederkorn (13) ). „Wenn wir erst einmal in Führung gehen, wird es für jede Mannschaft schwer, den Anschlusstreffer zu finden. Das Team hat einen wahnsinnigen Charakter“, lobte Santos seine Elf. „Unsere Stärke ist, dass wir deutlich mehr Erfahrung haben als im Jahr zuvor.“ Zur Erinnerung: Damals stand erst am letzten Spieltag fest, dass der RHMB den Klassenerhalt schaffen würde.
Probleme hatte das Team dagegen, wenn es gegen die direkte Konkurrenz antrat und die Spielgestaltung übernehmen musste. „Wir passen uns dem Gegner zu sehr an“, mahnte Santos. „Die Niederlage gegen Rosport zum Beispiel, diese Punkte fehlen uns.“
Neuzugänge und Abgänge: In diesem Winter ging es bei den „Centsern“ in erster Linie darum, offensiv noch durchschlagskräftiger zu werden. Der Ex-Canacher Pedro Ferro ist in der BGL Ligue bekannt wie ein bunter Hund, belebt die Konkurrenz „und kann für die Differenz sorgen“, so Santos. „So haben wir vorne noch eine weitere Möglichkeit. Es wird schwer, sich zwischen ihm, Mokrani, Teixeira und Yao zu entscheiden.“ Im Mittelfeld soll Neuzugang Danielson Gomes gemeinsam mit Souto die Fäden ziehen, „und die Verbindung zwischen Defensive und Offensive sein. Ich hoffe, dass er für die ein oder andere Überraschung sorgen kann.“ Auf der anderen Seite gibt es gleich vier Abgänge: David Veiga setzte seiner Karriere aus beruflichen Gründen ein Ende. Randy N’Zita, Alex Papadopoulos und Ahmed Cherif wurden freigestellt.
Unser Tipp: Der RM Hamm Benfica wird die Sorgen um den Klassenerhalt schnell hinter sich lassen und bis zum Saisonende einen Platz im gesicherten, oberen Mittelfeld einnehmen.

Hammer Fakten

Tabellenplatz: 5
Punkte: 19
Bilanz: 5 Siege, 4 Unentschieden, 3 Niederlagen (18:14 Tore)
Beste Torschützen: Eddire Mokrani (6), Fabrice Yao (4), Joël da Mata (3)
Neuzugänge: Pedro Ferro (Canach), Danielson Gomes (FK Raelingen/NOR)
Abgänge: Randy Nzita (Bertrix/B), Ahmed Cherif (Mamer), David Veiga (beruflicher Weggang), Alex Papadopoulous (Diagoras Agias Paraskevis/GRE)
Restprogramm: 18.2. RFCUL (H), 25.2. Déifferdeng 03 (H), 4.3. F91 (A), 7.3. US Esch (A), 11.3. Mondorf (H), 17.3. Jeunesse (A), 31.3. Hostert (A), 8.4. Rodange (H), 15.4. Rosport (H), 22.4. Progrès (H), 29.4. RFCUL (A), 6.5. Fola (H), 13.5. Strassen (A), 19.5. Petingen (H)


Jeunesse Esch: Angriff auf Europa

Nach der Hinrunde ist Jeunesse besser platziert als in den Jahren zuvor und hat vor dem Escher Derby am Sonntag nur einen Punkt Rückstand auf Erzrivale Fola. „Das klare Ziel ist die Teilnahme an der Europa League und das ist in dieser Saison auch sehr realistisch“, sagt Trainer Marc Thomé vor dem Saisonstart.

Vorbereitung: „Ich bin sehr zufrieden mit unserer Vorbereitung. Kein Testspiel ist ausgefallen und in neun Partien haben wir 30 Tore erzielt. Zudem haben wir nur elf Gegentore kassiert und in den letzten drei Freundschaftsspielen die Null gehalten“, so Thomé. Allerdings musste sich der Jeunesse-Trainer auch mit einigen Verletzungssorgen herumplagen. Neuzugang Joël Pedro fällt noch mindestens zwei Wochen aus und hatte in der Vorbereitung mit einigen Wehwehchen zu kämpfen. Frederick Kyereh zog sich vorgestern beim Training eine Verletzung an den Außenbändern zu. „Das ist schade, er befand sich in einer herausragenden Form“, sagte Thomé über seinen schnellen Mann. Auch Giancarlo Pinna wird erst im April wieder zur Mannschaft stoßen.
Tops und Flops: Die Jeunesse spielt wieder offensiv und mit Feuer. Das wird auch von den Zuschauern geschätzt. Rückkehrer Momar N’Diaye hat seine Treffsicherheit wiedergefunden und Kyereh zeigt nach einer mittelmäßigen Rückrunde in der Saison 2016/17, welches Potenzial in ihm steckt.
Dem Rekordmeister fehlt es an Konstanz. Die Mannschaft von der „Grenz“ hatte einen guten Saisonstart und Abschluss. Vom 6. bis zum 9. Spieltag hatten die Schwarz-Weißen jedoch einen Durchhänger und holten nur einen von zwölf möglichen Punkten. „Eigentlich fehlen uns vier Punkte, damit wir gut im Kampf um die Europapokalplätze platziert sind“, glaubt Thomé.
Neuzugänge und Abgänge: Die Escher müssen in der Rückrunde auf zwei wichtige Eckpfeiler der Defensivabteilung verzichten. Adrien Portier und Johannes Kühne können aus beruflichen Gründen nicht länger für die Jeunesse auflaufen. „Trotzdem muss es unser Ziel sein, unser Abwehrverhalten zu verbessern. Portier und Kühne sollen nicht durch Namen, sondern durch ein System ersetzt werden“, so die Vorstellung des Trainers. Als Verstärkung für das Mittelfeld kam der ehemalige Nationalspieler Pedro. „Er ist das Puzzleteil, das uns noch fehlt, und wird David Soares im Spielaufbau unterstützen. Durch seine Ballsicherheit und Übersicht wird er uns stärker machen“, so der Plan von Thomé. Da Ersatztorwart Franky Devas nur noch selten von der Arbeit freigestellt wurde, verpflichtete die Jeunesse mit Luca Ivesic einen weiteren Keeper. „Er ist nicht nur Ersatz. Luca ist stark genug, um Kévin Sommer Konkurrenz zu machen“, glaubt Thomé.
Unser Tipp: Falls der vierte Platz europäisch sein sollte, wird sich die Jeunesse diesen sichern.

Jeunesse-Fakten

Tabellenplatz: 4
Punkte: 20
Bilanz: 6 Siege, 2 Unentschieden, 4 Niederlagen (26:20 Tore)
Beste Torschützen: Momar N’Diaye (9), Frederick Kyereh (6), David Soares, Johannes Steinbach (2)
Neuzugänge: Joël Pedro (F91), Luca Ivesic (UN Käerjeng), Almin Kozar (2. Mannschaft)
Abgänge: Adrien Portier (beruflicher Abgang), Johannes Kühne (SG Neitersen/Altenkirchen)
Restprogramm: 18.02. Fola (H), 25.2. F91 (H), 4.3. Mondorf (A), 7.3. Déifferdeng 03 (A), 11.3. Hostert (A), 17.3. RM Hamm Benfica (H), 31.3. Rodange (A), 8.4. Rosport (H), 15.4. Progrès (A), 22.4. RFCUL (H), 29.4. Fola (A), 6.5. Strassen (H), 13.5. Petingen (A), 19.5. US Esch (H)


Fola Esch: Neustart

Jahrelang stand Fola Esch für Konstanz. Doch seit Juli 2017 erlebte die „Doyenne“ ein nie da gewesenes Wechselbad der Gefühle. Der Sommer war geprägt von Euphorie. In der Europa League schaltete der letztjährige Drittplatzierte der BGL Ligue Milsami Orhei (MOL) und Inter Baku (AZE) aus und scheiterte danach knapp an Östersunds FK, die noch immer im Wettbewerb vertreten sind. Doch diese Duelle hinterließen ihre Spuren. Fola hatte zu Saisonbeginn teilweise zehn verletzte Spieler zu beklagen. In den ersten vier Partien gab es trotz eines leichten Programms nur vier Punkte. Zwischendurch wechselt Trainer Jeff Strasser zum 1. FC Kaiserslautern. Am Ende überwinterte die Fola auf dem dritten Platz. In der Rückrunde soll die erneute Europapokal-Teilnahme gesichert werden. Zuständig für diese Mission ist der neue Trainer Thomas Klasen.

Vorbereitung: Geprägt war die Vorbereitung von mittelmäßigen Leistungen in den Testspielen und einer allgemeinen Unzufriedenheit. Die Fola-Verantwortlichen zogen zwei Wochen vor dem Saisonstart die Handbremse und feuerten Trainer Cyril Serredszum. Nachfolger wurde der 34-jährige deutsche Nobody Thomas Klasen, der zuvor noch nie Cheftrainer war, aber dafür Erfahrung im Scouting besitzt.
Die Voraussetzungen für einen Neustart könnten günstiger sein. Das Fola-Lazarett hat sich nämlich noch immer nicht gelichtet. In der Vorbereitung auf die Hinrunde verletzten sich innerhalb weniger Tage Enis Saiti, Veldin Muharemovic und Peter Chrappan. Auch Mehdi Kirch, Alexander Cvetkovic und Gérard Mersch werden zum Saisonstart nicht zur Verfügung stehen. Ryan Klapps Einsatz ist derzeit noch fraglich. Stefano Bensi befindet sich im Aufbautraining und wird demnächst wieder zur Mannschaft stoßen. Moussa Seydi musste eine neue Aufenthaltsgenehmigung beantragen und kehrte erst diese Woche aus seiner Heimat Senegal nach Luxemburg zurück.
Tops und Flops: Fola erreichte im Sommer Historisches und überstand erstmals in der Vereinsgeschichte zwei Europapokalrunden. Im letzten Teil der Hinrunde entpuppte sich Last-Minute-Neuzugang Seydi als wahre Verstärkung im Angriff und als wertvolle Unterstützung für Mittelstürmer Samir Hadji.
Die berühmte Fola-Konstanz kam aufgrund verschiedener Faktoren abhanden. Zudem kassierte der Verein im Pokal gegen Petingen am 30. Oktober 2017 die erste Heimniederlage seit zweieinhalb Jahren. Die Verantwortlichen konnten nicht mit der Verletztenwelle rechnen und blieben deshalb auf dem Transfermarkt untätig. Mit Tiago Semedo wurde nur ein Perspektivspieler geholt.
Unser Tipp: Fola schafft auch in dieser Saison den Sprung in die Europa League.

Fola-Fakten

Tabellenplatz: 3
Punkte: 21
Bilanz: 6 Siege, 3 Unentschieden, 3 Niederlagen (28:19 Tore)
Beste Torschützen: Samir Hadji (8), Moussa Seydi (6), Jakob Dallevedove, Gérard Mersch, Christophe Martin-Suarez, Stefan Lopes (alle 2)
Neuzugang: Tiago Monteiro (Eintracht Trier Jugend/D)
Abgang: Joel Teles (Sandweiler)
Restprogramm: 18.2. Jeunesse (A), 25.2. RFCUL (A), 4.3. Hostert (H), 7.3. Progrès (H), 11.3. Strassen (H), 17.3. UT Petingen (A), 31.3. US Esch (H), 8.4. Déifferdeng 03 (A), 15.4. F91 (H), 22.4. Mondorf (A), 29.4. Jeunesse (H), 6.5. RM Hamm Benfica (A), 13.5. Rodange (H), 19.5. Rosport (A)


Sie wollen mehr? Hier finden Sie weitere Clubs im Überlick. 

Die große BGL-Ligue-Vorschau: Hostert, Déifferdeng 03 und Mondorf

Die große BGL-Ligue-Vorschau: Petingen, Rodange und RFCU Lëtzebuerg

Die große BGL-Ligue-Vorschau: Rosport, Strassen und Esch