Auftakt der BGL LigueDer Sprung ins Ungewisse

Auftakt der BGL Ligue / Der Sprung ins Ungewisse
Am ersten Spieltag kommt es auch zum Duell der beiden Europapokalteilnehmer Racing (in Weiß) und Hesperingen Foto: Editpress/Luis Mangorrinha

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Sommerpause ist vorbei. Am Samstag und Sonntag steigt der erste Spieltag der BGL-Ligue-Saison 2021/22 (alle Details finden Sie in unserer Sonderbeilage „Ustouss“). Nach einer kurzen Sommerpause und vielen personellen Veränderungen stehen die meisten Mannschaften vor einem ungewissen Start in das neue Fußballjahr. 

Das Highlight des Spieltags ist bereits für Samstag vorgesehen. In Niederkorn duellieren sich die beiden Erzfeinde Progrès und Déifferdeng 03. Beide Teams mussten in diesem Sommer ohne Europapokal auskommen und sind hochmotiviert, in dieser Saison die internationalen Plätze zu belegen. Einen eindeutigen Favoriten gibt es in dieser Partie nicht. Aufgrund des Kaderstärke scheint der Progrès leicht stärker einzuschätzen zu sein, allerdings haben die „Roten“ auf dem Transfermarkt auch nicht geschlafen und schicken eine ausgeglichen besetzte Mannschaft in die diesjährige Meisterschaft.

Am selben Abend findet auch das Duell der beiden Europapokalteilnehmer Racing Luxemburg und Swift Hesperingen statt. Beide Teams sind auch in dieser Saison Kandidaten für die ersten vier Plätze. Beide Teams starten mit zwei Hochkarätern auf der Trainerbank in die Saison. Für Jeff Saibene (RFCUL) und Vincent Hognon (Hesperingen) kommt es am Samstag zur Premiere in der BGL Ligue. Der weitaus größere Druck lastet allerdings auf den Schultern des Franzosen aus Nancy, der mit dem Becca-Klub den Titel anpeilt.

Beim amtierenden Meister Fola herrscht derzeit Europapokal-Euphorie. Dass der Spagat zwischen Meisterschaft und internationalem Geschäft manchmal sehr schwer zu bewältigen ist, bewies die rezente Vergangenheit. Am Sonntag wartet mit Mondorf ein Gegner, der in den vergangenen Jahren nicht immer angenehm war für die Escher.

Die Jeunesse will mit neuem Elan, neuem Trainer (Jeff Strasser) und frischem Blut in dieser Saison wieder die Europapokalplätze anvisieren. Bei der Analyse des ersten Gegners kam es aber wahrscheinlich zu ein paar Komplikationen. Denn bis heute ist nicht bekannt (zumindest nicht offiziell), mit welchem Aufgebot RM Hamm Benfica am Sonntag an den Start gehen wird.

Mit einer fast komplett neuen Mannschaft geht Petingen in die Saison. Der Mix aus jungen deutschen und einheimischen Spielern soll in dieser Saison zum Erfolg führen. Anders beim Gegner der Strassen, der eine eingespielte Mannschaft noch einmal verstärkt hat. Auch bei der UNA steht mit Christian Lutz ein neuer Trainer an der Seitenlinie.

In welche Richtung geht es in dieser Saison für Etzella und Rosport? Beide Teams könnten zu den Abstiegskandidaten zählen, aber auch frühzeitig den Klassenerhalt sichern. Gleiches gilt für Hostert und Rodange. Vom Saisonstart wird bei diesen vier Mannschaften sehr viel abhängen.

Eine Partie der neuen Saison ist bereits dem Covid-Chaos zum Opfer gefallen. Wegen fünf positiver Fälle beim F91 konnte die Mannschaft von Trainer Carlos Fangueiro nicht gegen Wiltz antreten. Das Spiel wird am 18. August nachgeholt.