„LiteraTour“ BettemburgDer Riese schläft nicht mehr: Neuer Comic jetzt im Handel

„LiteraTour“ Bettemburg / Der Riese schläft nicht mehr: Neuer Comic jetzt im Handel
Autoren, Zeichner und Übersetzer: Lucien Czuga, Andy Genen, Jean Pierre Thilges Foto: Editpress/Claude Lenert

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Seit gestern ist der Riese auf Reise. Was für ein Riese? Natürlich der Gigant aus dem Märchenpark in Bettemburg, Lucien Czuga und Andy Genen haben den Riesen nun in einem Comic verewigt. Offizielle Vorstellung der BD war am Montag in Bettemburg im Rahmen des Buchtages.

Bettemburg ist eine Bücherburg. Seit Jahren schon. Ganz besonders aber zum zehnten Jubiläum der „LiteraTour“. Die Bücherburg hat dieses Jahr, dank auch der Unterstützung durch die Kulturhauptstadt Esch2022, ein ganz besonderes Programm hingelegt.

Am Montag war Tag der Luxemburger Buch-Verlage. Alle waren dort. Mit Eins-a-Vertretern. Einmal mehr konnte man sich als Besucher bewusst werden, wie viele Verlage und – ja, natürlich Bücher „made in Lëtzebuerg“ es gibt. Bei sommerlichen Temperaturen, im Zelt, aber auch draußen, fast schon tropisch, zeigten alle Teilnehmer, was sie im Repertoire haben.

Der Büchertag am Montag in Bettemburg war nicht nur eine gute Gelegenheit, die Welt der Luxemburger Verlage, ihre Autoren und Veröffentlichungen kennenzulernen, es war auch ein Fest für die Sinne. Den ganzen Tag über gab es Lesungen, Konzerte, Workshops und Gespräche mit Autoren und Verlagen. Eine Freude für jeden Bibliophilen. 

Die Jubiläumsausgabe der Bettemburger „LiteraTour“ hat es in sich. Hochkarätige Autoren kommen in die Südgemeinde und bringen hochwertige Buch-Kultur in den Alltag.

Am Montag wurde aber auch das seit langem und mit viel Spannung erwartete neue Werk von Lucien Czuga und Andy Genen vorgestellt, nämlich „De Ris geet op d’Rees“. Der neue Comic des bekannten Duos – Genen (Zeichner) und Czuga (Texter) – hat am Feiertag (9. Mai, Europatag) zahlreiche Comic- und Bücherfreunde nach Bettemburg gelockt.

Ab heute, eigentlich seit gestern, dem Feiertag, ist die BD erhältlich, in Französisch, Englisch und Luxemburgisch. Es ist eine kurzweilige Geschichte mit mehr oder weniger bekannten Gesellen aus der Südgemeinde. Der Bürgermeister der Gemeinde ist übrigens ein Außerirdischer! Oder doch nicht. Tja, lesen Sie selbst.