45. AusgabeDer Weihnachtsmarkt in Differdingen lockt mit 30 Ständen – und auch einer „Eisbahn“

45. Ausgabe / Der Weihnachtsmarkt in Differdingen lockt mit 30 Ständen – und auch einer „Eisbahn“
Letzter Schliff vor der großen Eröffnung Foto: Editpress/Tania Feller

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Er ist der älteste Weihnachtsmarkt Luxemburgs. Noch laufen die letzten Vorbereitungen auf Hochtouren, bevor es am Freitag ab 18.30 Uhr heißt: Bühne frei für den 45. „Déifferdenger Chrëschtmoart“!

Während viele Weihnachtsmärkte in Luxemburg bereits seit Ende November Besucher empfangen, ist in Differdingen vorweihnachtliche Freude vom 2. bis zum 21. Dezember angesagt. Wie das Tageblatt im Vorfeld berichtet hat, wird es wegen der steigenden Energiepreise einige Änderungen geben. Dies betrifft zum einen die Dauer: Der Differdinger Weihnachtsmarkt wird nur mittwochs bis sonntags von 14.00 bis 20.00 Uhr geöffnet sein. Dafür wird er jedoch freitags und samstags bis 22.00 Uhr Besucher empfangen.

Zum anderen gibt es Neuigkeiten in Sachen Eislaufvergnügen. Um Energiekosten zu sparen, hatte die Gemeinde im September beschlossen, auf die traditionelle Eisbahn zu verzichten und stattdessen auf eine energiesparendere Variante zu setzen. „Die künstliche Eisbahn ist 175 Quadratmeter groß. Statt auf Eis fahren die Nutzer auf einer sehr glatten, speziell dafür hergestellten Plastikbeschichtung“, erklärt Tom Ulveling (CSV), der Erste Schöffe der Gemeinde, gegenüber dem Tageblatt. Schlittschuhe müssen die Nutzer auch hier tragen – allerdings welche, bei denen die Kufen in einem anderen Winkel geschliffen werden, damit man besser auf der Kunststoffbahn gleiten kann. Die speziellen Schlittschuhe können vor Ort ausgeliehen werden. Für Freunde des Eisstockschießens wurde zudem eine Curlingbahn aufgestellt.

Neues Parkhaus

Wie in den Jahren zuvor wird der Markt nicht nur auf dem Marktplatz, sondern auch in der angrenzenden Fußgängerzone errichtet. Ob Raclette im Angebot, Weihnachtsplätzchen oder Kunsthandwerk bis hin zur schnuckelig-warmen Wollmütze, 30 Chalets werden vorweihnachtliches Wohlfühl-Feeling verströmen. Auch die „Déifferdenger Käschtefrënn“, die seit Jahren gegrillten Maronen anbieten, um ihren Erlös danach an eine gemeinnützige Organisation spenden, werden wieder vor Ort sein. Die Spenden sollen, genauso wie die Einnahmen des Weihnachtslaufs und der Erlös der verkauften Glühweintassen, dieses Jahr an Télévie zugute kommen. 

Während der geöffneten Wochentage werden täglich ab 18 Uhr Luxemburger Künstler wie Rol Girres, Crystal Noir und Charel Rossi auftreten. An den Wochenenden darf dann eher zu Après-Ski-Hits oder einer Drag Queen Show gefeiert werden.

Mit Vorfreude erwartet wird auch der traditionelle „Kleeschen“-Umzug. Am kommenden Sonntag, dem 5. Dezember, werden der gute Mann im roten Gewand und seine Helfer durch das Stadtzentrum ziehen und Schulkindern auf dem Marktplatz eine Tüte mit Süßigkeiten überreichen.

Besucher werden gebeten, das Parkhaus „Aalt Stadhaus“ zu nutzen oder in der Nähe des Cactus-Supermarktes zu parken. Schöffe Ulveling hat aber noch einen Insidertipp bereit: „Ab dem 7. Dezember können die Besucher auch in dem neu eröffneten Parkhaus in der Grand-rue parken. Dort werden insgesamt 140 Parkplätze in unmittelbarer Nähe zum Weihnachtsmarkt zur Verfügung stehen.“ 

colette.poos
2. Dezember 2022 - 8.45

A mengen An ass eng Äispist an dësen Zäiten onverantwortlech. Wéi ass dat mam Klima? --------------------------------------------------------- Liebe Colette, bei dieser Eisbahn handelt es sich um eine künstliche Variante aus Kunststoff. Um weitere Missverständnisse zu vermeiden, haben wir das Wort in Anführungszeichen gesetzt. Beste Grüße aus der Redaktion!