Raser, bitte lächelnBlitzer im Tunnel Markusberg auf der A13 knipst am 1. Dezember los

Raser, bitte lächeln / Blitzer im Tunnel Markusberg auf der A13 knipst am 1. Dezember los
So sieht der neue Streckenblitzer aus.  Foto: Editpress/Fabrizio Pizzolante

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Den Rasern im Tunnel Markusberg geht’s an den Kragen: Ab dem 1. Dezember 2021 ist der Streckenradar offiziell in Betrieb. Wer dann geblitzt wird, muss für seine Verkehrssünde blechen. 

Ein neuer Blitzer nimmt am 1. Dezember im Tunnel Markusberg auf der Autobahn A13 seinen Betrieb auf. Der Tunnelblitzer bemerkt, wann ein Fahrzeug in den Tunnel hineinfährt und mit welcher Durchschnittsgeschwindigkeit es im Tunnel unterwegs ist. Wer sich nicht an die geltenden 90 Kilometer pro Stunde im Tunnel (70 Kilometer pro Stunde für Schwerlasttransporte mit einem Gewicht bis zu 7,5 Tonnen) hält, wird bei der Ausfahrt abgelichtet. Wie bei anderen Blitzern auch gibt es eine Toleranzgrenze von drei Kilometern pro Stunde.

Bisher war der Blitzer nur in der Testphase und wer abgelichtet wurde, musste bisher nicht mit einem Strafzettel rechnen. Doch das ändert sich ab Anfang Dezember. Es ist bereits der zweite Streckenradar, der in Luxemburg seinen Dienst antritt. Der erste blitzt derzeit auf der N11 zwischen Waldhof und Gonderingen.

Jean Claude
28. November 2021 - 11.19

Ich sinn frou dass e Mol endlech eppes geschitt. Ech komme mer ëmmer wéi een Verkehrshindernis fir wann ech an den Tunnelen mat 90 fueren….

jean-pierre goelff
24. November 2021 - 13.28

Dem Mr.Bausch seng Spillsaachen....mee,am Ländchen,do gët et dach awer och esou ent Dengen waat ,,Code de la Route,,heescht,,?Oder?Ah jo,daat ass fir deï aaner!

D.W.
24. November 2021 - 11.46

@GeTee zur Info: In dem gelobten Land 500 m hinter dem Tunnel ohne Geschwindigkeitsbegrenzung ist die Richtgeschwindigkeit 130 km/h, wobei die "Freien" Strecken nach meiner Erfahrung im gesamten Bundesgebiet wenn überhaupt nur 10% betragen!

GeTee
23. November 2021 - 21.19

@ jemp : Und wenn man dann noch bedenkt daß 500 m hinter diesem Tunnel ein Land ohne Geschwindigkeitsbeschränkungen liegt das sehr viel bessere Statistiken aufzuweisen hat als unser "grünes" Paradies dann stellt man sich so einige Fragen.

jemp
23. November 2021 - 21.01

Gefährlicher als eine leicht überhöhte Geschwindigkeit ist das Spielen mit dem Handy. Aber das interessiert unseren sogenannten Mobilitätsminister nicht, denn die Geschwindigkeitsradare bringen viel Geld ein, zu 95% wegen ungefährlicher Übertretungen von 4-10 km/h. Aber was solls, Hauptsache wir quälen die Autofahrer.

werner
23. November 2021 - 20.36

Ich freu mich schon riesig auf die genervten Kommentare unserer lokalen Raser die sich hier aufregen werden über 'Hinterhalt', 'Wegelagerei', 'Abzocke' usw, wie immer. Und dabei sind sie doch bloß 91 gefahren.

Nomi
23. November 2021 - 18.45

Wann, wei' ob der Photo, keen Auto durch den Tunnel fiirt, kann den net vill knipsen !