Parlamentarische FrageDer Adapto fährt nun auch zum „Large Scale Testing“

Parlamentarische Frage / Der Adapto fährt nun auch zum „Large Scale Testing“
Personen, die sich nicht autonom fortbewegen können, können seit Anfang Februar mit dem Adapto-Bus zum „Large Scale Testing“ gefahren werden Foto: Vincent Lescaut

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Luxemburger Abgeordnete Sven Clement (Piratenpartei) hat bei der Regierung angefragt, warum Menschen, die sich nicht autonom fortbewegen können, nicht mit Adapto-Bussen zum „Large Scale Testing“ gefahren worden seien. Mobilitätsminister François Bausch und Gesundheitsministerin Paulette Lenert bestätigten dies – und erklären den Hintergrund.

Zum „Large Scale Testing“ (LST) zu fahren, ist für verschiedene Bürger im Großherzogtum etwas kompliziert. Der Luxemburger Parlamentarier Sven Clement merkt in einer parlamentarischen Frage an, dass Personen mit Behinderung oder die aufgrund einer Krankheit nicht mit dem Auto oder dem öffentlichen Transport zum LST fahren können, oft darauf verzichten müssen. Im Alltag könnten sie auf die Adapto-Busse – ein Gelegenheitsverkehr für Bürger mit Behinderung – zurückzugreifen. Clement schreibt jedoch, diese würden nicht zum LST fahren.

Mobilitätsminister François Bausch und Gesundheitsministerin Paulette Lenert bestätigen, dass dieser Dienst im Herbst 2020 tatsächlich nicht angeboten wurde. Die Regierung sei sich zunächst über die sanitäre Sicherheit der Fahrer und der Passagiere in den Bussen nicht sicher gewesen. Es habe außerdem organisatorische Hürden gegeben, weil die Adapto-Reservierungsplattform es technisch nicht zugelassen habe, eine „Rundreise“ zu fahren, auf der kein Passagier auf einer Zwischenstation aussteigt.

Die Regierung erklärt allerdings, dass die Adapto-Busse seit dem 5. Februar doch zum „Large Scale Testing“ fahren. Die Reservierung der Fahrt könne telefonisch über die Mobilitätszentrale vorgenommen werden. Diese sei unter der Nummer 24 65 24 65 zu erreichen.