RadsportDen Sieg im Visier: Die Favoritinnen des „Ceratizit Festival Elsy Jacobs“

Radsport / Den Sieg im Visier: Die Favoritinnen des „Ceratizit Festival Elsy Jacobs“
Christine Majerus, das Aushängeschild des luxemburgischen Damen-Radsports, zählt zu den Favoritinnen des Elsy-Jacobs-Festivals Foto: Anouk Flesch/Tageblatt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Freitag fällt der Startschuss für das Ceratizit Festival Elsy Jacobs (2.Pro). Am Sonntag wird die Gewinnerin der 14. Ausgabe feststehen. Doch wer gehört zu den Favoritinnen? Das Tageblatt stellt Ihnen die Anwärterinnen auf den Gesamtsieg vor. 

Im Gedenken an Elsy Jacobs, die Straßenweltmeisterin des Jahres 1958, organisierte der Verein „Sport a Fräizäit Zéisseng“ (SaF) im Jahr 2008 sein erstes Radsportfestival für Frauen. Das dreitägige Etappenrennen hat sich mittlerweile einen festen Platz im internationalen Rennkalender gesichert. Seit der letztjährigen Auflage, die Corona-bedingt ohne Zuschauer stattfinden musste, gehört das Rennen zur zweithöchsten Kategorie, der UCI Pro Series.

In diesem Jahr werden sieben World-Tour-Teams zu Gast sein. An erster Stelle SD Worx, die Formation von Christine Majerus. Neben Lisa Klein (D), Marta Bastianelli (I), Chiara Consonni (I) und Katie Archibald (GB) zählt die Landesmeisterin die auch in diesem Jahr zu den Anwärterinnen auf den Gesamtsieg. Mit Maïté Barthels, Nina Berton und Isabelle Klein, vom Team Andy Schleck-CP NVST-Immo Losch, befinden sich drei weitere Luxemburgerinnen im internationalen Peloton.

Christine Majerus (L/SD Worx)
Die siebenfache Sportlerin des Jahres hat noch keine Auflage ihres Heimrennens verpasst. Auch bei ihrer 14. Teilnahme gehört die 35-jährige Allrounderin zu den Favoritinnen auf den Schlusserfolg. Im Jahr 2017 stand die Landesmeisterin auf dem höchsten Treppchen und belegte zwölf Monate später Rang zwei in der Endabrechnung. In dieser Saison gelang ihr bereits ein Sieg, und zwar beim Drentse Acht van Westerfeld (1.2). Wegen einer Erkältung konnte Majerus beim Klassiker Paris-Roubaix (1.WWT) diesmal nicht um den Sieg mitfahren. Dies wird sie jetzt in Luxemburg versuchen, doch auch ihre Teamkollegin Demi Vollering, die 2021 den Klassiker Lüttich-Bastogne-Lüttich gewinnen konnte, gehört zu den großen Favoritinnen. Mit Niamh Fisher Black (NZL) und Kata Bianca Vas (HUN) stehen ihr zwei weitere Topfahrerinnen zur Seite.

Lisa Klein (D/Canyon-SRAM Racing)
Topfavoritin auf den Sieg beim Prolog ist Lisa Klein. Bei ihrer ersten Teilnahme im Jahr 2018 hatte sich die Deutsche im Kampf gegen die Uhr durchgesetzt und in der Endabrechnung Rang fünf belegt. Die 25-Jährige war Teil der deutschen Formation, die bei der WM im vergangenen Jahr in Brügge Gold im „Mixed Relay“ holte. Dass sie auch bei Etappenrennen exzellent unterwegs ist, zeigte sie bei der Bâloise Ladies Tour (2.1), wo sie 2019 und 2021 als Gewinnerin hervorgegangen war. Vor drei Jahren konnte sie sich auch in die Siegerliste der Healthy Ageing Tour (2.1) eintragen. Lisa Klein gehört zum engen Favoritenkreis, auch wenn sie in dieser Saison noch kein Topergebnis aufzuweisen hat.

Marta Bastianelli (I/UAE Team ADQ)
Kurzfristig hat mit Marta Bastianelli eine der bekanntesten Fahrerinnen ihre Teilnahme angekündigt. Die 34-jährige Italienerin hat ein beeindruckendes Palmarès aufzuweisen. Im Alter von 20 Jahren war ihr das Kunststück gelungen, bei der WM in Stuttgart vor Marianne Vos (NL) und ihrer Landsfrau Giorgia Bronzini zu triumphieren. Vor vier Jahren wurde sie Europameisterin und gewann im selben Jahr auch den Klassiker Gent-Wewelgem in Flanders Fields (1.WWT). Ein Jahr später wies sie Annemiek Van Vleuten (NL) bei der Flandern-Rundfahrt (1.WWT) in die Schranken. Dass ihre Form stimmt, hat sie mit ihren drei Siegen seit Saisonbeginn bewiesen.

Chiara Consonni (I/Valcar-Travel&Service)
Die 22-Jährige ist eine der aufstrebenden Fahrerinnen im internationalen Peloton. Vor einem knappen Monat konnte sich Chiara Consonni beim belgischen Eintagesrennen Dwars Door Vlaanderen – A travers la Flandre (1.Pro) im Sprint behaupten. Des Weiteren fuhr die endschnelle Italienerin in dieser Saison vier zweite Plätze heraus, wie beim Gran Premio della Liberazione (1.2) am vergangenen Montag. Durch ihre konstant guten Leistungen dürften ihre Tage im Kontinentalteam Valcar-Travel&Service gezählt sein.

Katie Archibald (Ceratizit WNT Pro Cycling)
Auf der Insel ist Katie Archibald ein regelrechter Star. Im Bahnradsport hat die 28-jährige Britin unzählige Medaillen gewonnen. Dabei ragen zwei Goldmedaillen bei den Olympischen Spielen (2016 und 2020) sowie vier Weltmeistertitel besonders heraus. Mit 17 EM-Goldmedaillen ist sie alleinige Rekordhalterin. Für ihre Verdienste wurde Archibald 2017 sogar zum „Member oft he Order oft the British Empire“ ernannt. Dass sie sich auch auf der Straße gut zurechtfindet, zeigte sie bereits vor einigen Wochen, als sie einen Podestplatz bei der EasyToys Bloeizone Fryslân Tour (2.1) in den Niederlanden nur knapp verpasst hatte.

Das Programm

Freitag, 29. Mai:
Prolog in Cessingen (2,2 km)
14:00 Uhr: Erster Start (rue Engelhardt)
15:40 Uhr: Zeitfahren für Juniorinnen und Débutantes
16:00 Uhr: Letzte Zielankunft (rue Kohlenberg)
16:15 Uhr: Siegerehrung
Samstag, 30. Mai:
1.Etappe: Steinfort-Steinfort (121,4 km)
13:30 Uhr: Vorstellung der Mannschaften
14:30 Uhr Start in Steinfort (rue de Hobscheid)
gegen 17:40 Uhr: Zielankunft in Steinfort (rue de Hobscheid)
18:00 Uhr: Siegerehrung
Sonntag, 1.Mai:
2. Etappe: Garnich-Garnich (109,3)
13:00 Uhr: Vorstellung der Mannschaften
14:00 Uhr Start in Garnich (rue des Trois Cantons)
gegen 16:40 Uhr: Zielankunft in Garnich (rue des Trois Cantons)
17:10 Uhr: Siegerehrung
Außerdem: Randonnée Elsy Jacobs und Gravel Bike (27, 56 und 100 km) / Mountainbike Tour für Cyclotouristen in Kahler (60 km) – Starts zwischen 8:00 und 12:00 Uhr