ReviluxKeine weitere Covid-Variante in Luxemburg – Delta-Mutation bleibt dominant

Revilux / Keine weitere Covid-Variante in Luxemburg – Delta-Mutation bleibt dominant
 Symbolfoto: Privat

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Delta-Variante dominiert in Luxemburg auch in der 38. Kalenderwoche. Alle Ansteckung vom 20. bis 26. September gehen auf diese Variante zurück. Unter den Corona-Neuinfektionen befinden sich elf verschiedene Abstammungsformen.

Sämtliche Infektionsfälle in der 38. Kalenderwoche (20. – 26. September) sind auf die Delta-Variante zurückzuführen, wie aus dem dieswöchigen Revilux-Bericht des Nationalen Gesundheitslabors (LNS) hervorgeht. Unter den Infektionsfällen wurden elf verschiedene Delta-Subtypen festgestellt. Die meisten Neuinfektionen gehen allerdings, wie  schon in der vorherigen Kalenderwoche, auf die ursprüngliche Delta-Variante B.1.617.2 zurück. Der Anteil der ursprünglichen Delta-Variante ist jedoch im Vergleich zur Vorwoche leicht gesunken, von 62,1 Prozent auf 57,7 Prozent.

Die Evolution der Delta-Varianten während den letzten zehn Kalenderwochen. Klar ist: Delta dominiert.
Die Evolution der Delta-Varianten während den letzten zehn Kalenderwochen. Klar ist: Delta dominiert. Screenshot: LNS

Der Subtyp AY.34 steht mit 14.1 Prozent an zweiter Stelle – letzte Woche waren es noch 14,7 Prozent. Zwei Subtypen, die in der Vorwoche nur wenig aufgefallen sind. Die Variante AY.22 ist von 1,1 Prozent auf 3,7 Prozent gestiegen und der Subtyp AY.16 von 0,7 Prozent auf 2,7 Prozent. Die AY-Subtypen wurden bei 44,4 Prozent der Impfdurchbrüche vorgefunden: Das ist ein Anstieg von 14,9 Prozent im Vergleich zur Vorwoche.

Laut LNS wurden 435 Proben von insgesamt 590 positiven Infektionsfällen untersucht. Wie auch in den vorherigen Revilux-Berichten stammen alle analysierten Proben von Einwohnern aus Luxemburg. Die vom Europäischen Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krakheiten (EDCD) empfohlene Probemenge wurde auch wie in der Vorwoche eingehalten. Außerdem hat das LNS in dieser Referenzwoche einen Grippefall identifiziert. 

Die Verteilung des Coronavirus, das in der für Luxemburg repräsentativen Probe der 37. und 38. Kalenderwoche nachgewiesen wurde.
Die Verteilung des Coronavirus, das in der für Luxemburg repräsentativen Probe der 37. und 38. Kalenderwoche nachgewiesen wurde. Screenshot: LNS