Festival des migrationsDas farbigste Fest Luxemburgs 

Festival des migrations / Das farbigste Fest Luxemburgs 
Kleiner als üblich, war die Stimmung im CEPA recht weit entfernt von der gewohnten Atmosphäre der letzten Jahre Foto: CLAE/Paolo Lobo

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im Hollericher CEPA statt in den Ausstellungshallen und mit weniger Infoständen und kulinarischen Spezialitäten aus aller Welt als gewohnt fand die mittlerweile 39. Auflage des „Festival des migrations, des cultures et de la citoyenneté“ nach einem Jahr als rein digitale Veranstaltung am Wochenende mit gewohnt bunt gemischtem Publikum statt. 

Kleiner also als üblich, dafür vom CLAE auf insgesamt drei Monate gestreckt (Konzerte, Lesungen, Filmvorführungen wurden im Rahmen des diesjährigen Festivals bereits ab März angeboten), war die Atmosphäre im CEPA (ehemals „Carré Rotondes“) dann doch recht weit entfernt von der gewohnten Stimmung und dem typischen Gedränge an Imbiss- und Cocktailständen auf Kirchberg. Nächstes Jahr, zum 40. Jubiläum, wird wieder traditionell in den Ausstellungshallen gefeiert.

Wenn auch weniger Besucher nach Hollerich gekommen waren, so wurde diesen ein Programm geboten, das zahlreiche Konferenzen, Literatur, Diskussionsrunden, Tanz und selbstredend Konzerte mit Musikern aus aller Welt umfasste.

Zur Eröffnungszeremonie konnte die Präsidentin des „Comité de liaison des associations d’étrangers“ (CLAE), Pascale Zaourou, gleich zwei Regierungsvertreter begrüßen, die denn auch beide (Familien- und Integrationsministerin Corinne Cahen sowie Kultur- und Justizministerin Sam Tanson waren gekommen) auf die Reform des kommunalen Wahlrechts eingingen.

Ein Schritt in Richtung Demokratisierung

Bislang gilt für Ausländer eine Frist von fünf Jahren, ehe sie an den Kommunalwahlen teilnehmen dürfen. In dem überarbeiteten Gesetz, das laut Sam Tanson noch vor der Sommerpause deponiert werden soll, wird diese Frist gestrichen; ein Schritt in Richtung Demokratisierung der Gesellschaft. Bereits jetzt können Interessenten sich bei den Bürgerämtern ihrer Kommunen in die Wählerlisten eintragen lassen. 

rina
10. Mai 2022 - 22.17

"Das farbigste Fest Luxemburgs " Vielleicht noch ein Foto mit Bananenröckchen?