CoronaDas EU-Covid-Zertifikat kommt – doch ein paar Hürden bleiben

Corona / Das EU-Covid-Zertifikat kommt – doch ein paar Hürden bleiben
EU-Justizkommissar Didier Reynders gab gestern Erklärungen zum neuen Zertifikat Foto: AFP/Pool/Stéphanie Lecocq

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Trotz Corona soll die Reise in den Sommerurlaub nicht zum Hürdenlauf werden. Das hat die EU versprochen – und nun geliefert: Am späten Donnerstagabend haben sich die EU-Staaten und das Europaparlament auf Details des EU-Impf-Zertifikats geeinigt.

Das Zertifikat soll europaweit Corona-Impfungen sowie überstandene Erkrankungen und negative Testergebnisse nachweisen und unbeschwertes Reisen ermöglichen. Doch wann der begehrte Impfpass ausgegeben wird, bleibt unklar. Offiziell tritt die Regulierung über das „EU Digital Covid Certificate“ (es wurde noch einmal umbenannt) am 1. Juli in Kraft. Doch einige EU-Länder haben sich eine Übergangsfrist von bis zu sechs Wochen gesichert. Somit könnte es theoretisch noch bis August dauern, bis der Impfpass kommt.

Das Europaparlament und die EU-Kommission sprechen dennoch von einem Erfolg. „Wir kommen unserer Zusage nach, das digitale Covid-Zertifikat der EU noch vor dem Sommer einsatzbereit zu machen“, erklärte Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. Das neue Dokument werde den Menschen in Europa das Reisen erleichtern. Es werde in Papierform oder digital ausgegeben und kostenlos sein.

„Ein entscheidender Schritt zurück zu einem wesentlichen Inhalt der Unionsbürgerschaft, der vollumfänglichen Reisefreiheit, ist gemacht“, freute sich auch die Vizepräsidentin des Europaparlaments, Nicola Beer. Die vielstaatliche Zettelwirtschaft werde beendet, die EU schlage in der Pandemiebekämpfung „endlich ein erfolgreiches Kapitel für die Menschen Europas“ auf.

EU-Staaten halten sich Hintertür offen

Die Einigung sieht vor, dass Inhaber des EU-Zertifikats in der Regel ohne weitere Tests oder Quarantäne durch Europa reisen können. Wer noch nicht geimpft ist, soll in den Genuss von günstigen Tests kommen. Dafür will die EU-Kommission mindestens 100 Millionen Euro bereitstellen. Die Abgeordneten konnten sich jedoch nicht mit ihrer Forderung durchsetzen, alle Tests kostenlos zu machen.

Sie scheiterten auch mit dem Versuch, alle Hürden für Impfpass-Inhaber beiseitezuräumen – und Quarantäne grundsätzlich auszuschließen. Der Kompromiss sieht vor, dass die Staaten keine zusätzlichen Reisebeschränkungen verhängen sollten, „es sei denn, sie sind notwendig und verhältnismäßig, um die öffentliche Gesundheit zu schützen“. Er enthält also eine Hintertür für neue Krisen.

Das letzte Wort haben ohnehin die Mitgliedstaaten, die die Einigung bei einem EU-Sondergipfel am Pfingstmontag bestätigen müssen. Eine Zustimmung gilt als sicher. Bei der Umsetzung dürfte es hingegen große Unterschiede geben. So lassen Griechenland und Portugal schon jetzt Urlauber ins Land – ohne das EU-Zertifikat. Österreich plant, die erfassten Daten mit anderen Datenbanken zu verknüpfen, was zu Protest von Datenschützern führt.