Fond-de-GrasCockerill steams for Queen’s Jubilee – Minettpark feiert Thronjubiläum 

Fond-de-Gras / Cockerill steams for Queen’s Jubilee – Minettpark feiert Thronjubiläum 
Dudelsack und Trommel sorgen für das passende Ambiente Fotos: André Feller

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Mit Kohle und viel Dampf feierte am gestrigen Sonntag der Minettpark Fond-de-Gras das 70. Thronjubiläum der Queen Elizabeth II. Die dienstälteste lebende Monarchin der Welt bestieg am 6. Februar 1952 den Thron. Die großen Feierlichkeiten zum „Platin-Jubiläum“ der Queen sind für Juni geplant, wenn besseres Wetter und eine verbesserte Pandemielage zu erwarten sind.

Im Fond-de-Gras, bei blauem Himmel und Sonnenschein – einer Wetterlage, von der die Briten oft nur träumen –, dominierte ein angelsächsisches Ambiente. Mit dem historischen Fuhrpark des Minettpark und der „Association des musée et tourisme ferroviaires asbl.“ konnten die zahlreichen Besucher Sonderfahrten zwischen dem Bahnhof Petingen und dem Fond-de-Gras genießen. Special Guest war die charmante Stehkessellokomotive „Cockerill 503“. Die Zugmaschine aus dem Jahre 1920 stammt aus dem belgischen Werk Cockerill-Sambre, ein Werk, das 1825 vom britischen Industriellen John Cockerill gegründet wurde.

Ursprünglich war diese Lok in Belgien im Einsatz, bis sie schlussendlich bei einem Schrotthändler landete. Die beiden Luxemburger Eisenbahnenthusiasten Caroline und Jean-Marie Thill-Boon nahmen sich der Maschine an. Sie wurde in der Slowakei vollständig restauriert und fährt offiziell seit dem 25. Mai 2002 im Fond-de-Gras.

Natürlich durften zur Feier des Tages der berühmte Doppeldeckerbus „Routemaster“ sowie eine echte rote Telefonzelle nicht fehlen. Für das passende Ambiente sorgten englische Wachen, die mehr als einmal die strikte Disziplin für einige Momente vergaßen und die anwesenden Besucher mit Showeinlagen überraschten. Angefeuert wurden sie dabei vom Dudelsackspieler und Perkussionisten.

Einige Besucher versuchten ihr Glück mit der edlen Disziplin des Teeduells. Gewinnen konnte derjenige, dessen Keks nach dem Eintauchen in den Tee am längsten durchhielt. Und das kann echt heiß werden.

Stephan Kurpiela und Chris Wildgen von „The Luxembourgish Cask Selection“ entführten die Besucher anhand einer Kostprobe in die Welt der besten Whiskys. Die Kleinsten kamen im Kids-Corner „Paddington“ mit Gesellschaftsspielen und Face-Painting auf ihre Kosten. Ein krönender Abschluss und sicherlich ein gutes Training für die Lachmuskulatur war ein Besuch im Kinozug mit den legendären Auftritten von Mister Bean.