Carlo Meintz im Alter von 84 Jahren verstorben

Carlo Meintz im Alter von 84 Jahren verstorben

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die DP trauert um einen ihrer prominenten Politiker: Im Alter von 84 Jahren ist Carlo Meintz verstorben. Meintz war 22 Jahre lang Bürgermeister von Walferdingen (von 1967 bis 1987 und später von 2000 bis 2002) und hat so lange Jahre die Geschicke der Randgemeinde der Stadt Luxemburg geleitet.

Er war 24 Jahre lang Mitglied des Parlamentes (1974-1998) und stand der DP-Fraktion von 1980 bis 1984 vor. Auch war er von 1984 bis 1994 Vizepräsident der Abgeordnetenkammer und gehörte während sieben Jahren dem Staatsrat an. Von 1974 bis 1979 war er Europaabgeordneter.

Ursprünglich arbeitete der ausgebildete Lehrer im Bildungsministerium, wo er die „Orientation scolaire“ aufbaute. Zudem war er jahrelang Präsident der Jugendherbergszentrale. In seiner Jugend spielte er Basketball und stand ab 1990 dem Verband vor. Das Tageblatt entbietet der Familie des Verstorbenen sein aufrichtiges Beileid.