Auch Luxemburg betroffenBrandstifter legen Pariser Gare de l’Est lahm

Auch Luxemburg betroffen / Brandstifter legen Pariser Gare de l’Est lahm
Die Kabel leiten normalerweise die Signale an die Stellwerke weiter Foto: AFP/SNCF

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Brandstifter haben den Pariser Bahnhof Gare de l’Est am Dienstag fast vollständig lahmgelegt. Der Bahnverkehr, unter anderem nach Luxemburg, wurde wegen einer massiven Signalstörung nach einem Feuer in einem Kabelschacht mitten im morgendlichen Berufsverkehr für den ganzen Tag unterbrochen, wie die französische Bahn SNCF mitteilte. Es gab zahlreiche Zugausfälle und Verspätungen.

Am Mittwoch werde der Zugverkehr zwar wieder aufgenommen, aber immer noch „stark beeinträchtigt“ sein, erklärte die SNCF. Die Bahngesellschaft sprach von einer vorsätzlichen Tat. „An diesem Morgen haben wir gegen 3.00 Uhr einen Sabotage-Akt erlitten“, erklärte Olivier Bancel vom Schienennetz-Betreiber SNCF Réseau. Es seien erhebliche Schäden festgestellt worden.

Nach Polizeiangaben hatten die Brandstifter am frühen Morgen einen Kabelschacht in Vaires-sur-Marne östlich von Paris aufgebrochen und die Kabel angezündet. Ohne diese Kabel, die Signale an die Stellwerke weiterleiten, sei ein sicherer Zugverkehr nicht möglich, hatte Bancels Kollegin Anne-Marie Palmier vor Journalisten in der Bahnhofshalle erläutert.

Bis auf einige Nahverkehrsverbindungen wurde daher der gesamte Zugverkehr am Gare de l’Est mindestens bis zum Betriebsschluss am Dienstag eingestellt. Der französische Verkehrsminister Clément Beaune sprach von einem „skandalösen“ Fall und forderte, die Täter „hart“ zu bestrafen.

Für Mittwoch kündigte die SNCF zwar die Wiederaufnahme des Verkehrs am Gare de l’Est an, erklärte jedoch, dieser werde noch „stark gestört“ sein. „Wir bitten bereits jetzt alle Reisenden, die dazu in der Lage sind, ihre für morgen geplanten Reisen zu verschieben“, hieß es auf der Internetseite der französischen Bahn.

Am Gare de l’Est, einem der sechs großen Pariser Bahnhöfe, fahren die Züge nach Ostfrankreich ab, aber auch internationale Verbindungen etwa nach Deutschland und Luxemburg. Nach Angaben der SNCF verkehrten dort im vergangenen Jahr fast 28 Millionen Menschen. Hinweise auf die Brandstifter und ihre Motive gab es zunächst nicht. Die Staatsanwaltschaft in Meaux leitete Ermittlungen wegen Sachbeschädigung und Gefährdung ein.