Corona-KriseBistum teilt mit: Gottesdienste bleiben vorerst untersagt

Corona-Krise / Bistum teilt mit: Gottesdienste bleiben vorerst untersagt
Die hauptstädtische Kathedrale bleibt vorerst leer. Foto: Editpress

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Gottesdienste im Luxemburger Bistum bleiben bis zur nächsten Risikoeinschätzung der Regierung am  10. Mai untersagt. Das teilte das Bistum Luxemburg am Montagmorgen mit. Der Schutz der Gläubigen habe oberste Priorität, heißt es von offizieller Seite.

Trotz erster Lockerungsmaßnahmen dürfen noch keine Gottesdienste abgehalten werden. Das Bistum will eine erste Evaluierung der Lockerungsmaßnahmen der Regierung am 10. Mai abwarten. Die Katechese soll bis zu den Sommerferien nur in digitaler Form stattfinden.

Bei der Wiederaufnahme der Gottesdienste will das Bistum zudem ein Schutzkonzept mit den nötigen sanitären Auflagen vorlegen, die bei den Gottesdiensten strikt einzuhalten sind. Kirchliche Trauungen, Taufen sowie Kommunionen und Firmungen werden ebenfalls nicht vor Mitte September stattfinden.

Erdinger
21. April 2020 - 15.37

Bei uns im Dorf haben sie in weiser Voraussicht die Kirche schon vor einem Dutzend Jahren für immer zugesperrt. Erlässt denn die Stadt Luxemburg den Bistum einen Teil der horrenden 1500€ Miete pro Jahr für die Kathedrale?