Berichte: Mehrere Tote nach Schüssen an Schule in Texas

Berichte: Mehrere Tote nach Schüssen an Schule in Texas
Foto: Michael Ciaglo/Houston Chronicle/AP/dpa

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Rettungskräfte und Polizisten vor der High School in Texas. Foto: -/KTRK-TV ABC13/AP/dpa

Bei Schüssen in einer High School in Texas sind nach Polizeiangaben mindestens acht Menschen getötet worden. Die meisten Todesopfer seien Schüler gewesen, sagte Sheriff Ed Gonzalez am Freitag. Die Zahl der Todesopfer könne auch noch auf bis zu zehn steigen. Darüber hinaus habe es zahlreiche Verletzte gegeben, darunter ein Polizist. Die Tat ereignete sich in der Nähe von Houston im US-Bundesstaat Texas.

Ein Schütze sei in Haft, eine zweite Person sei festgenommen worden. Dabei habe es sich um eine „Person von Interesse“ gehandelt, sagte Gonzalez.

US-Fernsehsender zeigten Bilder von einem großen Polizeiaufgebot vor dem Schulgebäude, wo rund 1500 Kinder und Jugendliche zur Schule gehen. Am Freitag war der letzte Tag schulinterner Prüfungen. Ob dies mit der Tat in Verbindung steht, war zunächst unklar.

US-Präsident Donald Trump ließ sich informieren. „Erste Berichte sehen nicht gut aus“, schrieb er auf Twitter. „Wir beobachten die Situation sehr genau“, sagte Trump. Trump bezeichnete die Tat als „absolut schrecklich“. Es müsse künftig sichergestellt werden, dass Schusswaffen nicht in die Hände derer geraten, die eine Bedrohung darstellen. „Dies ist ein sehr trauriger Tag“, sagte der Präsident.

Tote und Verletzte durch Schusswaffen sind an US-High-Schools keine Seltenheit. Seit dem Schulmassaker von Parkland, bei dem im Februar 17 Menschen starben, gab es landesweit Proteste von Schülern für eine Verschärfung der Waffengesetze. Im April hatten bei rund 2500 Veranstaltungen in den gesamten USA Schüler gegen die Waffengewalt protestiert, vielerorts wurde die Schule bestreikt.

Trump hatte erst vor wenigen Wochen ungeachtet dieser Proteste der mächtigen Waffenlobby seine Unterstützung zugesichert. „Eure Rechte aus dem zweiten Verfassungszusatz stehen unter Beschuss, aber sie werden niemals unter Beschuss stehen, solange ich Euer Präsident bin“, hatte Trump auf der Jahresversammlung der Waffenlobby NRA (National Rifle Association) in Dallas erklärt. Der zweite Verfassungszusatz verankert das Recht auf Selbstverteidigung – und damit auf Waffenbesitz. Nach dem Massaker von Parkland hatte Trump zunächst eine Verschärfung der Waffengesetze befürwortet, war aber später davon wieder abgerückt.

Jetzt entlädt sich wieder viel Wut im Netz. Ein Twitter-User fragt etwa: „Wann hören wir auf, es zuzulassen, dass Kinder wie verdammte Tiere abgeschlachtet werden, nur um den Zugang zum NRA-Blutgeld zu schützen?“

Auf seiner Website informierte die Schulbehörde über den „Lockdown“, also die Isolierung der Schüler, die anschließend an einen sicheren Ort gebracht wurden.

DIESER ARTIKEL WIRD LAUFEND AKTUALISIERT.

Peter Mutschke
20. Mai 2018 - 18.58

Genug der Krokodilstränen und Lippenbekentnisse.Es muss gehandelt werden.Aber Wie?In einem Land mit mehr Waffen als Einwohner.Und einer Bevölkerung die teilweise an der Grenze zur Paranoia oder darüber hinaus steht.