Katholische Kirche Bericht: 330.000 Missbrauchsopfer durch sexuelle Übergriffe von Geistlichen in Frankreich

Katholische Kirche  / Bericht: 330.000 Missbrauchsopfer durch sexuelle Übergriffe von Geistlichen in Frankreich
Eine unabhängige Untersuchungskommission legt einen umfassenden Bericht zu Kindesmissbrauch in der französischen katholischen Kirche seit den 1950er-Jahren vor Foto: AFP Pool/AP/dpa/ Thomas Coex

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Missbrauchsskandal der katholischen Kirche in Frankreich hat einem Untersuchungsbericht zufolge über Jahrzehnte erschreckende Dimensionen angenommen. Demnach wurden binnen 70 Jahren mehr als 200.000 Kinder Opfer sexueller Übergriffe von geistlichen Würdenträgern.

In der katholischen Kirche in Frankreich sind seit den 1950er-Jahren nach Hochrechnungen einer Untersuchungskommission 216.000 Kinder und Jugendliche Opfer von sexuellem Missbrauch geworden. Unter Einbeziehung der von der Kirche betriebenen Einrichtungen werde von 330.000 Opfern ausgegangen, sagte der Präsident der Unabhängigen Missbrauchskommission in der Kirche (CIASE), Jean-Marc Sauvé, am Dienstag in Paris. 80 Prozent der Opfer seien Jungen im Alter zwischen 10 und 13 Jahren gewesen, 20 Prozent Mädchen unterschiedlicher Altersgruppen. Bei den Taten habe es sich in fast einem Drittel der Fälle um Vergewaltigungen gehandelt.

„Die Zahlen sind erschütternd und können nicht folgenlos bleiben“, sagte der Kommissionspräsident. Die Opfer hätten Leiden, Isolation und oft auch Scham und Schuldgefühle erlitten. Knapp die Hälfte von ihnen litten auch nach vielen Jahren noch unter den Folgen.

Der Gründer des Opferverbandes „La Parole Libérée“, François Devaux, mahnte die Kirche bei der Vorstellung des in Frankreich mit Spannung erwarteten Berichts: „Sie müssen für alle diese Verbrechen bezahlen.“ Dabei werde es um Milliardensumme gehen.

d'MIM
6. Oktober 2021 - 11.46

Et wor net besser am Paffeländchen.

Observer
5. Oktober 2021 - 18.03

Wann wird diese Sekte endlich abgeschafft, und verboten.Schrecklich!

J.C. Kemp
5. Oktober 2021 - 16.07

Wie viele von diesen Opfern, zum grösseren Lobe Gottes, leben bereits nicht mehr? Manche wegen des seelischen Schadens, freiwillig aus dem Leben gegangen.