Überraschende SichtungBeluga-Wal in der Seine ist „abgemagert“ und leidet unter Hautveränderungen

Überraschende Sichtung / Beluga-Wal in der Seine ist „abgemagert“ und leidet unter Hautveränderungen
Der Wal wurde in der Seine gesichtet Foto: AFP/Jean-François Monier

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Gesundheitszustand des in der Seine gesichteten Belugas ist nach Angaben der französischen Behörden besorgniserregend. Der Meeressäuger sei „abgemagert“ und leide offenbar unter Hautveränderungen, teilte die Präfektur des zur Normandie gehörenden Departements Eure am Donnerstagabend mit.

Der Wal, der normalerweise in kalten arktischen Gewässern lebt, war nach einer ersten Sichtung am Dienstag die Seine hinaufgeschwommen und hatte am Donnerstag eine Schleuse etwa 70 Kilometer vor Paris erreicht. Französische Rettungskräfte und Experten seien schnell zur Stelle gewesen und hätten den Wal den ganzen Tag über genau im Auge behalten, hieß es aus der Präfektur.

Der Säuger habe „sehr wenig Zeit an der Oberfläche verbracht“ und scheine eine „gute“ Lungenkapazität zu haben, sagte Gerard Mauger, stellvertretender Leiter der französischen Forschungsgruppe für Meeressäuger (GEEC). Versuche, den Wal zurück zur Mündung der Seine zu leiten, waren seinen Angaben zufolge aber bisher erfolglos.

Lamya Essemlali, Leiterin der Meeresschutzorganisation Sea Shepherd, kündigte an, Mitarbeiter mit Drohnen zur Seine zu schicken, um den Wal leichter lokalisieren zu können. „Die Umgebung ist nicht sehr einladend für den Beluga“, sagte sie. Die Seine sei sehr verschmutzt und laut – und Wale seien „extrem lärmempfindlich“.

Normalerweise leben Belugas, die wegen ihrer Hautfarbe auch Weißwale genannt werden, in arktischen Gewässern vor den Küsten Russlands, Alaskas und Kanadas. Zwar verlassen sie auf der Suche nach Futter im Herbst die Arktis, doch so weit nach Süden wagen sie sich nur selten. Die Behörden von Eure gehören davon aus, dass der Wal in der Seine von seiner Gruppe getrennt wurde. Erwachsene Belugas können bis zu vier Meter lang werden und eine Weile im Süßwasser überleben.

Im Mai war ein Schwertwal in der Seine zwischen der Hafenstadt Le Havre und Rouen verendet. Das Tier war in dem Fluss gestrandet, der auf dem Weg zum Ärmelkanal auch durch die französische Hauptstadt Paris fließt. Alle Versuche, es zurück zum Meer zu leiten, waren vergebens.

So sieht ein gesunder Beluga aus
So sieht ein gesunder Beluga aus Foto: Pixabay

Einige Fakten zum Beluga

Der Beluga wird aufgrund seiner Färbung auch als Weißwal bezeichnet. Diese ändert sich im Laufe seines Lebens: Während Neugeborene bräunlich oder grau sind, erhalten Belugas im Alter zwischen einem und fünf Jahren eine blaugraue Färbung. Danach werden sie cremeweiß bis bläulich-weiß.
Eine Besonderheit der Spezies ist die Fähigkeit, verschiedene Gesichtsausdrücke anzunehmen. Weißwale können beispielsweise ihre Mundwinkel nach oben ziehen. Außerdem kommunizieren sie gerne mit ihrem Gesang.
Es ist nicht das erste Mal, dass ein Beluga in einem Fluss vorgefunden wird. In der Vergangenheit wurde das Tier auch in der Loire und in der Elbe gesichtet.
Ein erwachsener Weißwal kann ein Gewicht von bis zu 1,6 Tonnen erreichen – eine Zahl, von der das in der Seine gefundene Exemplar derzeit weit entfernt ist. (gia)

nat
5. August 2022 - 17.54

debill