Do., 9. Juli 2020

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  1. MartyMCFly /

    Was tun die Fahrer, die nur zur Sicherheit und zum Eingreifen im Notfall am Lenkrad sitzen, um nicht während der Fahrten einzuschlafen besonders in der Nacht und bei sehr ruhiger Verkehrslage? Und was tun sie gegen “einschlafende Beine” wenn sie Regelfall weder Bremse noch Gaspedal betätigen müssen?

    • Jemp /

      Das wird man wohl so regeln wie bei der Eisenbahn. Dort muss der Zugführer in sog. autonomen Zügen alle paar Minuten einen Knopf drücken, um zu zeigen, dass er nicht schläft. Drückt er den Knopf nicht, dann bleibt der Zug stehen. Beim Auto könnte man so vorgehen: Neben einem Fahrer, der das autonome Fahren überwacht, muss auch wenigstens ein Mechaniker, ein Elektrotechniker und ein Informatiker an Bord sein. Der Techniker würde dann einspringen, wenn das Auto z.B. einen Platten hat, der Informatiker, wenn Google das Auto zufällig während der Fahrt updated und deshalb verrückt spielt und der Fahrcomputer neu gestartet werden muss. Der Elektrotechniker springt ein, wenn ein Sensor oder eine Kamera verschmutzt ist. Übrigens muss der Fahrer auch eine Zusatzausbildung neben dem Führerschein machen, denn er muss das Auto ja auch bedienen können. Bei Regen bleibt das Auto aber sowieso stehen, die Kameras liefern dann keine scharfen Bilder mehr. Dann muss der Fahrer den Computer abschalten und selbst fahren. Bei einem Unfall ist selbstverständlich der “Fahrer” verantwortlich, wie bei der Eisenbahn, keinesfalls der Hersteller des Autos.

  2. K1000 /

    Heute sind auf der A13 schon viele französiche Autos so unterwegs als wären sie schon derart ausgerüstet !!!

  3. Marius /

    Sie bohren in der Nase herum und denken wie schön es doch war, als ich noch Freude am Fahren haben durfte. Ich dummes Huhn, habe mich überreden lassen, viel Geld auszugeben für eine Sache die ich immer schon besser konnte, anstatt diese stupide Maschine mit Koordinaten zu versorgen.

  4. Nickinuss /

    Eis regierung brengt et net färdeg, dass de ‘normalen’ oflaaf vun eisem land ouni problemer iwert d’bühn geet, awer iwerall mat der nues musse virbei sin, an d’weltall fléien, autoen, déi praktesch aleng fueren….do well ee sech profiléieren. Kee wonner, dass de mensch emmer méi ‘liddereg’ a ‘bequem’ get, an de normale verstand net méi well ustrengen…

  5. Steierzuëler /

    Mir hu schon säit bal 20 Joër e Verkehrsleitsystem do stoën, genannt CITA, wou et eng Funktioun gët déi eng optimal Vitesse a Funktioun vum Trafic automatesch berechnen an op elektronesche Panneauën uweise soll. T’Praxis huet erwisen, dass t’Komplexitéit vun de ständeg variable Randbedingungen am Trafic awer esou grouss ass dass no enger kuerzer Ufangsphase de System nees ausgeschalt gouf an nie méi a Betrieb geholl gin ass well ganz einfach onrealistesch Vitessen ugewise goufen. Dës Funktioun huet awer vill Steiergelder kascht. Loost eis also aus Fehler léieren éier nees astronomesch Zommen vu Steiergelder verschwend gin fiir eppes wou mir emol net wëssen ob et an der Praxis iwerhaapt funktionnéiert.

  6. SCHEITLER Nic /

    Ech mengen déi Hären hun a méi jonken Joeren e bessen zefill ” NIGTRIDER ” gekuckt

  7. Jek Hyde /

    Wat ass dat flott fir sech mat deenen aneren Leit hire Suen wichteg ze machen. Hu mer da keng aner
    Problemer? Stau iwerall, keen anstànnegen öffentlechen Transport, schlecht belichten Zebrastréifen,
    100 Schantercher mateneen, a.e.w., a.e.w. Awer nee mir mussen mat der (lëtzebuergesch) Schnëss virbei
    sin an de Steierzueler muss dofir bezuelen, op e wëllt oder nët! E gëtt jo och net gefrôt an eréischt informéiert
    wann 2 Ministeren oder sin et Profilneurotiker alles ënnerschriwen hun.

  8. Den Avenir leit an der Zukunft /

    Was macht ein Fahrradminister auf der IAA?

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