Sommer 2021Autokino, Kirmes und ein kleiner Strand: Im Juli stimmt sich Luxemburg-Stadt auf die Ferien ein

Sommer 2021 / Autokino, Kirmes und ein kleiner Strand: Im Juli stimmt sich Luxemburg-Stadt auf die Ferien ein
Der Theaterplatz in der Stadt soll sich in diesem Jahr wieder in einen Strand zum Entspannen verwandeln Foto: Editpress/Fabrizio Pizzolante

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Trotz Pandemie soll der Sommer 2021 in Luxemburg-Stadt etwas bieten. Deswegen hat die Gemeinde das Programm von „D’Stad lieft“ ins Leben gerufen. Eine Reihe Veranstaltungen sind für diesen Juli geplant.

Musik zur Mittagsstunde

Die Konzerte in der Mittagsstunde haben in der Hauptstadt eine lange Tradition: Bereits seit 1983 werden gratis Konzerte angeboten. Wegen der Pandemie finden diese allerdings nicht wie sonst ungezwungen auf der place d’Armes statt. Wer teilnehmen möchte, muss sich über die Webseite www.luxembourg-ticket.lu oder per Telefon über +352 47 08 95-1 Tickets reservieren. Am 9. Juli gibt der Flötenvirtuose Carlo Jans ein Konzert in der protestantischen Kirche in der rue de la Congrégation zum Besten. 

Das weitere Programm der Mittagskonzerte im Sommer

9. Juli: Carlo Jans
6. August: Nora Braun Trio
10. September: Ars Nova
24. September: Naama Liany
8. Oktober: Ad Libitum
22. Oktober: Ensemble d’Arco

Autokino auf dem Glacis-Platz

Das Autokino auf dem Glacis war im Pandemiesommer 2020 ein voller Erfolg. Die Stadt will darauf aufbauen und plant, vom 21. Juli bis zum 1. August die Leinwand auf dem großen Parkplatz auf dem Limpertsberg aufzurichten. Die Filme beginnen jeweils gegen 21.30 Uhr abends. Tickets gibt es über die Webseite www.luxembourg-ticket.lu. Gezeigt werden unter anderem die Filmklassiker „Raiders of the Lost Ark“, „Dirty Dancing“, „Pulp Fiction“ und „Thelma & Louise“. 

Das Autokino war 2020 ein voller Erfolg
Das Autokino war 2020 ein voller Erfolg Foto: Editpress/Fabrizio Pizzolante

„Kiermes wéi fréier“

Auf der „Kinnekswiss“ wird es ab dem 30. Juli aussehen, als hätte man die „Schueberfouer“ in eine Zeitmaschine gepackt: Bei der „Kiermes wéi fréier“ sollen etwa 20 historische Kirmesattraktionen Platz finden. Die Spiele stammen aus den Jahren von 1886 bis 1960 und sollen bis zum 15. August für viel gute Laune sorgen. Welche Attraktionen genau auf der Wiese Platz finden werden, wollte die Stadt auf Nachfrage von Tageblatt noch nicht verraten. Die Kirmes soll jeden Tag von 11 bis 20 Uhr geöffnet sein. Welche Covid-Regeln vor Ort gelten werden, ist derzeit noch nicht bekannt.

Kirmes in den Stadtvierteln

Neben der „Kiermes wéi fréier“ sollen auch Schausteller mit modernen Kirmesattraktionen zum Zuge kommen. Zwar wird es wohl keine große „Schueberfouer“ geben, doch ab dem 16. Juli finden in verschiedenen Stadtvierteln kleinere Volksfeste statt. Im Stadtzentrum geht von 11 bis 20 Uhr auf der place de la Constitution, der place du Puits rouge („Roude Pëtz“) und dem Park der Villa Vauban die Post ab. Am Bahnhof sind die Schausteller auf der place des Martyrs („Rousegäertchen“) und dem Bahnhofsvorplatz. In den anderen Stadtvierteln findet die Kirmes auf der place Jeanne d’Arc, der place de Roedgen, dem Park Laval, dem Merler Park und der place Thorn statt. Alle Jahrmärkte dauern bis zum 12. September. 

Theaterstrand

Wer sich eher aufs „Abchillen“ spezialisiert hat, wird ab dem 8. Juli sein Glück auf dem Platz beim Kapuzinertheater finden. Hier wird, wie auch in den Vorjahren, ein kleiner Strand errichtet. Vor Ort verleitet nicht nur die passende Dekoration dazu, die Seele baumeln zu lassen, sondern es gibt auch noch typisch sommerliche Drinks. Boule-Fans können sich außerdem darüber freuen, dass ein passendes Spielfeld eingerichtet werden soll. Der 350 Quadratmeter große Strand wird von 11 bis 20 Uhr geöffnet sein.

Leila
6. Juli 2021 - 23.39

Na, hoffentlich kommt nicht das Pony-Karussell oder der Stand, an dem man Tiere kaufen kann!

Romain Juni
6. Juli 2021 - 19.53

D'Stad stierwt wär mei realistesch!